
Das Revival von Birkenstock hat nach Einschätzung von Kilian vor allem auch deswegen geklappt, weil die Schuhe „heute optisch sehr ansprechend“ sind. „Das war nicht immer so“, betont er. Um heute in der Modebranche erfolgreich sein zu können, braucht es mehr Chic als früher. „Es war gut, dass sich das Unternehmen für Designer öffnete. Die Schuhe sind in den letzten Jahren eleganter und sportlicher geworden.“
Das Motto bei Birkenstock lautet nach Ansicht von Kilian seit ein paar Jahren, die Schuhe sind „chic UND gesund“. Dieses „und“ habe den Ausweg aus der Nische geebnet. Während viele Konkurrenten nur chic sind, kann Birkenstock einen wichtigen Zusatznutzen verkaufen: gesunde Füße, Bequemlichkeit, kein Schweißgeruch.
Eine zentrale Voraussetzung für den Erfolg ist für Kilian die Bekanntheit. „Der Name Birkenstock ist weithin bekannt und steht für Gesundheit.“ Deshalb müsse Birkenstock dem Gesundheitsaspekt treu bleiben. Allerdings eben mit Rücksicht auf die gestiegenen Designerwartungen gesundheitsorientierter Kunden.