zurück
WÜRZBURG
Handwerk hat Jobs für 281 Flüchtlinge
Hilfe für junge Flüchtlinge beim Berufsteinstieg       -  Fit für die Lehre: An der Franz-Oberthür-Schule lernt Cabdigani Ismaacil nicht nur Deutsch und Mathe. Metall-Fachlehrer Stefan Zeidler bringt ihm auch Handgriffe bei, die der 21-Jährige in seiner Ausbildung brauchen wird.
Foto: DANIEL PETER | Fit für die Lehre: An der Franz-Oberthür-Schule lernt Cabdigani Ismaacil nicht nur Deutsch und Mathe. Metall-Fachlehrer Stefan Zeidler bringt ihm auch Handgriffe bei, die der 21-Jährige in seiner Ausbildung brauchen ...
Manuela Göbel
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:08 Uhr

Sprachkurse in Planung

„Wir führen gerade Gespräche mit den Bildungsträgern, um Sprachkurse für 400 bis 700 Menschen zu organisieren,“ erklärt Wolfgang Albert, Pressesprecher der Würzburger Arbeitsagentur. Dort kümmert sich momentan unter anderem ein arabischsprachiger Arbeitsvermittler um rund 80 Flüchtlinge, die bereits vor dem Abschluss ihres Asylverfahrens Arbeit suchen. „Das werden im nächsten Jahr erheblich mehr werden“, prognostiziert Albert.

Prinzipiell sei der Würzburger Arbeitsmarkt durchaus in der Lage, Flüchtlinge aufzunehmen, sagt Albert. Schwer zu besetzen seien momentan zum Beispiel Ausbildungsstellen in einigen Handwerkssparten. Auch Hilfskräfte zum Beispiel in der Gastronomie werden gesucht. Es hänge aber von Sprachkenntnissen und Qualifikation ab, wer langfristig eine Arbeit finden werde.

| 1234567 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Manuela Göbel
Agentur für Arbeit Dortmund
Arbeitsmarkt
Arbeitsstellen
Bundesagentur für Arbeit
Flüchtlinge
Handwerk
IHK Würzburg-Schweinfurt
Josef Hofmann
Praktika
Zeitarbeitsbranche
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen