Dass sich die Lehrer ohnehin über die Schülerfirma so um die Jugendlichen bemühen, erfuhr die Sarah-Wiener-Stiftung (Berlin) übers Internet. Die Stiftung wandte sich an die Schule und bot das Fortbildungsseminar in der Küche an.
Gemüsequiche mit Kartoffeln und Äpfeln selber kochen
Sarah Wiener, Stiftungsgründerin und Köchin, erklärt auf ihrer Homepage: „Mich berührt, dass immer mehr Kinder an ernährungsbedingten Krankheiten leiden oder noch nie eine selbst gekochte Mahlzeit gegessen haben. Denn in immer weniger Haushalten wird gekocht. So verlieren nachfolgende Generationen wichtige Kompetenzen im Bereich Ernährung. Mit unserem Bildungsprogramm möchte ich dem praktisch entgegenwirken.“
So gibt es eine Kooperation der Stiftung mit der Barmer Ersatzkasse, mit zahlreichen pädagogischen Einrichtungen und nun auch der Kolpingschule in der Würzburger Goerdelerstraße. Ziel war es, Multiplikatoren anzusprechen und ihnen zu vermitteln, wie ihre Schützlinge einfach, kostengünstig, vor allem aber gesund und auch lecker Essen zustande bringen. Beispiele zum Weitergeben also, zu denen Spaß und Neugierde gehören – beim Selberkochen.