Die so von der Sarah-Wiener-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Barmer ausgebildeten Pädagogen und darüber hinaus auch Erzieherinnen aus Kindertagesstätten nennt die Barmer „Genussbotschafter“.
Kartoffelpufferfest, Syrisches Essen, gekocht von 8. und 9. Klasse für die gesamte Schule, mit Hähnchenkeulen, Gewürzreis, Minztee, arabischem Salat und zum Nachtisch arabischem Schichtpudding – die Schule ist längst auf dem Weg, ihren Schützlingen zum richtigen Essverhalten auch noch Zusammenhänge zu vermitteln – auch den Blick über den Zaun zu den Nachbarn: beispielsweise den Flüchtlingen aus Syrien, die nebenan untergekommen sind.
Die Schülerfirma mausert sich: Ab sofort ist die Abo-Kiste Schwarzach beauftragt, frische Saisonware anzuliefern, und dieses Jahr soll ein Schulgarten entstehen. Die Schüler – Mitarbeiter der Firma – kaufen selbst ein und rechnen selbst ab, erläutert Schulleiter Andreas Feiler. Zwar erhalten die Schüler ihr Mittagessen außerhalb der Schule, aber dass sie es selbst kochen können, beweisen sie immer wieder neu.