zurück
WÜRZBURG
Aus dem Kochseminar: Gemüsequiche mit Kartoffeln und Äpfeln
Regina Urbon
 |  aktualisiert: 17.10.2017 09:12 Uhr

Zutaten:

Für den Teig 250 Gramm Weizenvollkornmehl, 130 Gramm Butter, ein Ei, ein halber Teelöffel Salz. Für den Belag 500 Gramm festkochende Kartoffeln, ein säuerlicher Apfel, zwei Zwiebeln, ein Esslöffel Olivenöl, ein Bund glatte Petersilie, 200 Gramm Schmand, 100 Gramm Sahne, vier Eier und 200 Gramm Bergkäse.

So wird's gemacht:

Backofen auf 225 Grad vorheizen, Mehl, Butter, Ei und Salz mit dem Handrührgerät schnell vermengen. Dann den Teig mit den Händen gut durchkneten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen.

Etwa einen halben Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, salzen. Die Kartoffeln waschen, schälen und mit dem Hobel in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben circa fünf Minuten im kochenden Wasser garen. Abgießen, beiseite stellen und abkühlen lassen. Die Zwiebeln pellen und in feine Ringe schneiden. Eine Pfanne erhitzen, Öl zufügen und die Zwiebelringe darin scharf anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.

Die Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Den Käse auf der Küchenreibe fein reiben. Die Springform mit einem Teelöffel Butter ausfetten. Den Teil auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz zu einem Durchmesser von circa 30 Zentimetern gleichmäßig ausrollen. In die Springform setzen und den Überstand als Rand andrücken. Den Teil mit einer Gabel einstechen und für circa fünf bis sieben Minuten zum Blindbacken in den Ofen schieben. Wichtig ist, dass der Ofen fertig aufgeheizt ist. Die Form wieder aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Den Ofen bei 225 Grad weiterheizen. Den Schmand und die Sahne in einer hohen Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Einen halben Teelöffel Salz hinzugeben, pfeffern, die Eier hineinschlagen und gut verrühren. Die Äpfel waschen, entkernen und in sehr feine Scheiben schneiden oder hobeln. Die Kartoffelscheiben auf dem vorgebackenen Teig fächerartig ausbreiten. Mit etwas Käse bestreuen. Dann die Apfelscheiben darauf schichten, leicht salzen, die gebratenen Zwiebelringe darauf verteilen und mit Petersilie bestreuen. Nun wieder eine Kartoffelschicht mit Käse als Abschluss darüberlegen und so fortfahren, bis das Gemüse aufgebraucht ist.

Zuletzt sollten Kartoffeln obenauf liegen. Die Sahne-Schmand-Mischung über das Gemüse gießen und den restlichen Käse darauf verteilen. Die Quiche auf mittlerer Einschubhöhe in den Ofen schieben. Zunächst zehn Minuten bei 225 Grad, dann bei 200 Grad weitere 30 Minuten backen. Gegen Ende etwas Alufolie auf die Springform legen, damit die Quiche nicht zu braun wird. Passt alleine, eventuell mit gerösteten Sonnenblumenkernen, mit Salat, oder als Beilage zu Schweinebraten oder herzhaften Schmorgerichten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rottenbauer
Regina Urbon
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top