zurück
WÜRZBURG
Fußballkarriere auch nach Stammzelltherapie
Der ehemalige MDS-Patient Lucas Melchner und Dr. Matthias Wölfl vor der Stammzelltherapie-Station der Universitäts-Kinderklinik.
Foto: Uniklinikum | Der ehemalige MDS-Patient Lucas Melchner und Dr. Matthias Wölfl vor der Stammzelltherapie-Station der Universitäts-Kinderklinik.
Robert Menschick
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:20 Uhr

Leider zeigte sich im Rahmen der Nachuntersuchungen im Jahr 2013, dass sich Lucas‘ Blutwerte langsam wieder verschlechterten. Nach einigem Abwägen der Risiken und Chancen entschieden sich die Melchners und die Ärzte des UKW für eine erneute Stammzelltransplantation mit einem anderen Spender. Mit Professor Schlegel vereinbarte Lucas, dass er an Pfingsten 2014 noch am Cordial Cup teilnimmt und erst danach zur Behandlung wieder in die Station Schatzinsel einrückt. Der Cordial Cup in den Kitzbühler Alpen ist eines der größten Fußball-Nachwuchsturniere in Europa.

Die zweite Stammzelltherapie war für Lucas deutlich belastender als die erste. Zum einen waren für den 13-Jährigen die „äußerlichen Effekte“, wie der Kopfhaarverlust durch die Chemotherapie, die Hautreaktionen auf die neu transplantierten Spenderzellen und die Gewichtszunahme aufgrund der deshalb notwendigen Kortisontherapie emotional schwerer zu ertragen. Zum anderen ging es ihm phasenweise auch körperlich richtig schlecht. „Gerade in dieser Zeit war Professor Schlegel immer für uns da und schaute mindestens dreimal täglich nach Lucas – zwischen früh um sechs und abends um zehn“, berichtet Lucas‘ Mutter Sabine Melchner.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Robert Menschick
1. FC Nürnberg
Blutbilder und Blutwerte
Blutkrankheiten
Chemotherapie
Fußballnationalspieler
Gesundheitssystem
Heilungschancen
Immunsystem
Infusionstherapien
Kinderkliniken
Paul Gerhardt
SpVgg Greuther Fürth
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen