zurück
Leverkusen (dpa)
Eklat mit Nachspiel: Schmidt und Völler drohen Strafen
Das bizarre Kräftemessen zwischen Referee Zwayer und Bayer-Coach Schmidt beim Bundesliga-Spitzenspiel der Leverkusener gegen den BVB sorgt für lebhafte Diskussionen. Dem Fußball-Lehrer droht eine Sperre. Zudem wird auch gegen Sportdirektor Völler ermittelt.
Diskussion       -  Leverkusens Trainer Roger Schmidt (l) diskutiert mit dem vierten Offiziellen Christoph Bornhorst. Foto: Marius Becker
Foto: dpa | Leverkusens Trainer Roger Schmidt (l) diskutiert mit dem vierten Offiziellen Christoph Bornhorst. Foto: Marius Becker
Von Heinz Büse und Andreas Schirmer, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 02:25 Uhr

Roger Schmidt und Rudi Völler sind zu Fällen für die DFB-Justiz geworden. Nach der bislang in der Bundesliga-Historie einzigartigen Spielunterbrechung beim 0:1 im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund wird ein schnelles Urteil des Kontrollausschusses noch in dieser Woche erwartet.

Vor allem die Weigerung des Fußball-Lehrers Schmidt, den Anweisungen des Schiedsrichters Folge zu leisten und den Innenraum zu verlassen, sorgte für Empörung. «Es wird sicher eine Sanktion geben. Aber welche, das kann ich noch nicht sagen», sagte Anton Nachreiner, der Vorsitzende des DFB-Kontrollausschusses, am Montag bereits vor Schmidts Stellungnahme dem Portal «Sport1.de».

Neben Schmidt wird auch gegen Völler ermittelt. Wie der Coach soll der Weltmeister von 1990 eine Stellungnahme abgeben. Herbert Fandel, Vorsitzender des DFB-Schiedsrichterausschusses, zeigte sich auch am Tag nach dem Eklat fassungslos: «Ich bin nach wie vor sprachlos. Wir haben gestern den Tiefpunkt einer leider erheblich negativen Entwicklung erlebt, die mich sehr nachdenklich stimmt.»

| 1234567 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Borussia Dortmund
Deutscher Fußball-Bund
Eklat
Felix Magath
Hellmut Krug
Karl-Heinz Rummenigge
Mats Hummels
Michael Schade
Rudi Völler
Sportdirektoren
Stefan Kießling
Trainer und Trainerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen