zurück
WÜRZBURG
Ein Würzburger ist der Chef des Tees
Maximilian Wittig: Eigentlich ist ihm die Liebe zum Frankenwein in die Wiege gelegt worden. Doch der Randersackerer ging einen anderen Weg. Seit Januar leitet der 31-Jährige den Deutschen Teeverband.
Vom Kaffee- zum Teetrinker:  Maximilian Wittig, der neue Vorsitzende des Deutschen Teeverbandes, kommt aus Randersacker. Unser Bild zeigt den 31-Jährigen beim Treffen im Café Michel in Würzburg. „Ich darf trinken, was ich möchte“, betont er lachend. Bestellt hat er sich trotzdem lieber einen Tee.
Foto: Thomas Obermeier | Vom Kaffee- zum Teetrinker: Maximilian Wittig, der neue Vorsitzende des Deutschen Teeverbandes, kommt aus Randersacker. Unser Bild zeigt den 31-Jährigen beim Treffen im Café Michel in Würzburg.
Meike Schmid
Meike Schmid
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:38 Uhr

„Man geht mit ganz anderen Augen durch die Welt“, sagt er heute. An keinem Regal, keinem Supermarkt könne er vorbeilaufen, ohne auf die Verpackungen, Sorten und Preise zu achten. Auch seine Mutter schneide ihm in Randersacker immer alle Artikel und Infos rund um das Heißgetränk aus und schicke es ihm in den Norden. Sie sei sowieso schon immer eine Teegenießerin gewesen – anders als ihr Sohn.

„Früher habe ich eigentlich nur Kaffee getrunken“, gesteht der Geschäftsführer. Heute nehme er einen „sehr starken“ Schwarztee zum Wachwerden. Das funktioniere einwandfrei, sagt Wittig und hängt das Sieb ins Kännchen.

Das Image von Tee – das ist etwas, was Wittig beschäftigt. Denn während die Ostfriesen mit 300 Litern pro Kopf und Jahr Weltmeister im Teetrinken sind, sieht das im Süden Deutschlands ganz anders aus: Hier liegt der Schnitt bei 27,5 Litern – im Vergleich dazu trinkt jeder Bayer allein über 100 Liter Bier im Jahr.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Randersacker
Meike Schmid
Frankenweine
Früchtetee
Schwarzer Tee
Tassen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen