zurück
WÜRZBURG
Die Stadt arbeitet an einer barrierefreien Webseite
Ein Schritt zur barrierefreien Webseite der Stadt: Im Mediacenter gibt es zehn Videos, die Sehenswürdigkeiten wie Festung oder Falkenhaus in Gebärdensprache und mit Untertiteln erklären – abschnittsweise, wie der nicht ganz vollständig eingeblendete Satz erkennen lässt.
Foto: Srcreenshot Stadt Würzburg | Ein Schritt zur barrierefreien Webseite der Stadt: Im Mediacenter gibt es zehn Videos, die Sehenswürdigkeiten wie Festung oder Falkenhaus in Gebärdensprache und mit Untertiteln erklären – abschnittsweise, wie ...
Holger Welsch
 |  aktualisiert: 27.04.2023 04:27 Uhr

Das liegt daran, das hier die Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) die Software liefert, die mit „Readspeaker“ nicht kompatibel ist. Der externe Anbieter, der mit vielen Kommunen zusammenarbeitet, „müsste für die Vorlesefunktion seine Software umstellen“, erklärt Rathausprecher Weiß das Problem.

Das ist eine der vielen Baustellen auf dem Weg zur barrierefreien Website – neben der noch fehlenden Werbung für das oder die inklusionsgerechten Angebote. „Diese sollen einer breiten Öffentlichkeit noch bekannter werden“, wünscht sich Sozialreferentin Düber.

So findet sich auf der städtischen Homepage bislang kein extra Hinweise auf die Vorlesefunktion. Und ebenso wenig auf eine weitere Neuerung, die man vor vier Monaten startete: Im Mediacenter „versteckt“ sind zehn Videos, die städtische Sehenswürdigkeiten wie Festung oder Falkenhaus in Gebärdensprache und mit Untertiteln erklären. Die Angebote sind auch alle für eine mobile Nutzung fürs Smartphone oder fürs Tablet konzipiert.

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Holger Welsch
Computerstimmen
Gebärdensprachen
Hülya Düber
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen