zurück
Untereisenheim
Die Quitte als Duftwunder und Leckerbissen
Quitten: Baumpfleger Marius Wittur hat das Obst aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Warum sein Quittenbrot manchem Tränen in die Augen treibt.
Irene Konrad
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:07 Uhr

Der Biolandhof versendet seine Produkte, die man im Internet unter dem Stichwort „mustea“ bestellen kann. Sie sind auf Märkten und Feinkostmessen zu kaufen. Auch einige Edeka-Märkte, die Wert auf regionale und besondere Produkte legen, bieten Erzeugnisse aus dem Biolandhof mustea an.

Wittur baut verschiedene Sorten Quitten mittlerweile auf 80 Flächen in einem Radius von rund 30 Kilometern um Untereisenheim an. Und er hat dazu beigetragen, dass auch andere Bauern und Gartenbesitzer von ihm gezogene Bäume mit besonderem Aroma wieder anpflanzen. Denn mittlerweile ist bekannt, dass der Biolandbetrieb Mustea im Herbst bestimmte Quittensorten annimmt und einen fairen Preis für das angelieferte Obst bezahlt.

Vor ein paar Jahren noch hat Marius Wittur bei der Annahme von Quitten ab und an neue „alte Sorten“ entdeckt. Wenn ihm jemand von Bäumen erzählt, die 30 oder manchmal sogar 80 Jahre alt sind, bekommt er strahlende Augen. In diesem Jahr wäre er beinahe vor Freude in die Luft gesprungen, als ihm „ein Ehepaar mittleren Alters aus Gießen“ etwa 70 Kilogramm Quitten anlieferte und dabei deren Geschichte erzählte.

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Untereisenheim
Irene Konrad
Quitten
Rezepte
Untereisenheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen