zurück
FUßBALL: ZWEITE BUNDESLIGA
„Die Kickers können es selbst regeln“
Öffentliches Training - FC Wuerzburger Kickers       -  Gesprächsbedarf: Im Zweitliga-Abstiegskampf muss Kickers-Trainer Bernd Hollerbach (Mitte) nicht nur die Beine, sondern auch die Psyche seines Teams stärken.
Foto: Heiko Becker | Gesprächsbedarf: Im Zweitliga-Abstiegskampf muss Kickers-Trainer Bernd Hollerbach (Mitte) nicht nur die Beine, sondern auch die Psyche seines Teams stärken.
Frank Kranewitter
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:47 Uhr
Sollte ein Trainer – aus sportpsychologischer Sicht – in einer schwierigen Situation wie der bei den Kickers an seiner Stammelf festhalten? Oder ist es besser, noch einmal etwas ganz Neues zu probieren, um die Wende zu schaffen?

Kraus: Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Das ist eine Entscheidung, die der Trainer alleine verantworten muss. Entscheidend ist, dass bei Trainer und Spieler ein Gefühl von Sicherheit und gegenseitigem Vertrauen da ist. Wenn es das nicht gibt, dann kommt in einer Gruppe schnell Unruhe auf. Deshalb ist es für einen Trainer auch wichtig, gut zu kommunizieren und Entscheidungen zu erklären.

Welche Rolle spielt das Publikum in einer Drucksituation wie im Abstiegskampf?

Kraus: In der derzeitigen Situation kann das Publikum helfen. Sicher lernt jeder Spieler, die Zuschauer und ihre Reaktionen ein Stück weit auszublenden, nicht alles an sich ranzulassen. Aber auch Fußballer sind Menschen. Und wir wissen doch selbst, wie man sich fühlt, wenn man eine negative oder positive Rückmeldung auf seine Arbeit bekommt. Aber die Unterstützung kann eine Mannschaft natürlich pushen.

| 1234567 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Frank Kranewitter
Emotion und Gefühl
FC Würzburger Kickers
Interviews
Psychologinnen und Psychologen
Sportpsychologie
TSG Hoffenheim
Trainer und Trainerinnen
VfR Aalen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen