zurück
FUßBALL: ZWEITE BUNDESLIGA
„Die Kickers können es selbst regeln“
Öffentliches Training - FC Wuerzburger Kickers       -  Gesprächsbedarf: Im Zweitliga-Abstiegskampf muss Kickers-Trainer Bernd Hollerbach (Mitte) nicht nur die Beine, sondern auch die Psyche seines Teams stärken.
Foto: Heiko Becker | Gesprächsbedarf: Im Zweitliga-Abstiegskampf muss Kickers-Trainer Bernd Hollerbach (Mitte) nicht nur die Beine, sondern auch die Psyche seines Teams stärken.
Frank Kranewitter
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:47 Uhr
Es geht im Abstiegskampf also gar nicht darum, die eigene Angst zu bekämpfen?

Kraus: Nein. Angst kann sogar dazu beitragen, unglaubliche Kräfte zu entwickeln. Man muss sie aber regulieren können. Ein Problem taucht auf, wenn man in Situationen, in denen man ein Risiko eingehen muss, ängstlich oder unsicher spielt. Das kann dann auch dazu führen, dass die Konzentration oder Präzision bei einem Pass oder in einem Zweikampf fehlt.

Elf Gegentore haben die Würzburger Kickers in der Rückrunde nach der 80. Minute kassiert, jedes einzelne war entscheidend und hat Punkte gekostet. Was geht in den Spielern am Sonntag vor, wenn die letzten zehn Minuten anbrechen?

Kraus: Das ist eine schwierige, vielleicht auch eine kritische Situation für die Mannschaft. Es ist dabei wichtig sich klarzumachen, dass jedes Spiel eine neue Situation ist und eigentlich nichts mit den vorherigen Spielen zu tun haben sollte. Es ist ein neues Spiel, ein anderer Gegner, eine neue Chance. Aber der Druck ist inzwischen enorm und viel größer als noch nach der dritten Partie, in der so etwas passiert ist. Der Gegner analysiert ja auch die Spiele. Die Gegenspieler wissen schon vorher genau, wer in dieser Phase des Spiels unsicher wird und vielleicht einknickt und wer da stabiler ist.

| 1234567 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Frank Kranewitter
Emotion und Gefühl
FC Würzburger Kickers
Interviews
Psychologinnen und Psychologen
Sportpsychologie
TSG Hoffenheim
Trainer und Trainerinnen
VfR Aalen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen