zurück
WÜRZBURG
Die größte Weihnachtsfeier Deutschlands
Auch in diesem Jahr feiert die Gemeinschaft Sant'Egidio Weihnachten. Rund 1300 Flüchtlinge, Migranten, alte Menschen, Menschen mit Behinderungen und Menschen in anderen schwierigen Lebenslagen sind am 1. Weihnachtsfeiertag in die Würzburger Posthalle gekommen, um das Fest gemeinsam zu zelebrieren . 500 Helfer sorgten zudem für einen reibungslosen Ablauf.
Foto: Patty Varasano | Auch in diesem Jahr feiert die Gemeinschaft Sant'Egidio Weihnachten. Rund 1300 Flüchtlinge, Migranten, alte Menschen, Menschen mit Behinderungen und Menschen in anderen schwierigen Lebenslagen sind am 1.
Christian Ammon
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:50 Uhr

Viele neue Gesichter


In diesem Jahr gibt es viele neue Gesichter: Viele Gäste sind Flüchtlinge aus islamischen Ländern. Ahmad und Zeina, etwa, die erst seit knapp zwei Wochen in Deutschland leben. Sie sind gerne zu der Feier gekommen. Weihnachten kennen sie, obwohl selber Muslime, noch von ihrer Heimatstadt Aleppo, wo es noch bis vor kurzem eine große christliche Minderheit gab. „Mit Freunden und Bekannten haben wir zu Weihnachten Geschenke ausgetauscht“, erinnert sich der 27-Jährige. Ahmad wurde schon oft gefragt, wie das zusammenpasst. „Wir sind doch alle Menschen“, antwortet er dann. Der Islam sei eine Religion des Friedens. Unruhe und Gewalt hätten erst die Islamisten gebracht. Geflüchtet ist der Ökonom, weil die Gefahr zu hoch war, dass ihn das syrische Militär einzieht. Zeina möchte ihr Chemie-Studium fortführen, das sie abbrechen musste.

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Christian Ammon
Frieden und Friedenspolitik
Jesus Christus
Obdachlose
Syrisches Militär
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen