„Nicht immer, aber immer öfter.“ Fast jeder dürfte sich an die „Clausthaler“-Werbung aus den 1980er Jahren erinnern. Die Marke war das erste alkoholfreie Bier auf dem deutschen Markt – und ein Nischenprodukt. Das war 1979. Heute ist Alkoholfreies Massenware und gilt als gesund und besonders für Sportler geeignet. Ist das wirklich so?
Deutschland ist weltweit führend bei der Herstellung alkoholfreier Biere. Mittlerweile bieten etwa 200 Brauereien alkoholfreie Variationen an. Im Jahr 2015 betrug ihr Gesamtausstoß 5,24 Millionen Hektoliter – das entspricht 5,6 Prozent der gesamten Bierproduktion in Deutschland. Im Vergleich zu 2008 wird damit heute knapp doppelt soviel Alkoholfreies produziert.
„Nach wie vor liegen alkoholfreies Pils und alkoholfreies Weizenbier in der Gunst der Verbraucher vorne“, so Marc-Oliver Huhnholz vom Deutschen Brauer-Bund. Ein regelrechter Boom sei jedoch für alkoholfreie Biermischgetränke wie etwa Radler zu verzeichnen, deren Absatz 2015 um über 30 Prozent gestiegen sei.