zurück
WÜRZBURG
Der wichtigste Deutsche in Havanna kommt aus Würzburg
Bundeswirtschaftsminister Gabriel in Kuba       -  Thomas Karl Neisinger bei der Arbeit: Hier beim Besuch von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in diesem Januar in Havanna.
Foto: KAY NIETFELD, DPA | Thomas Karl Neisinger bei der Arbeit: Hier beim Besuch von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in diesem Januar in Havanna.
Alice Natter
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:26 Uhr

Neisinger: Kuba ist nach Fläche und Bevölkerungszahl mit Abstand die größte Insel der Karibik, größer auch als manche zentralamerikanische Staaten, mit einer West-Ost-Ausdehnung von 1200 Kilometern und mehr als elf Millionen Einwohnern.

In welchen Bereichen ist Kuba „vorne“? Was können wir von Kuba lernen?

Neisinger: Kuba ist stolz auf Bildung, Gesundheit, Sport und Kultur. In all diesen Bereichen hat das Land nicht nur im regionalen Vergleich viel vorzuweisen. So weist zum Beispiel das kulturelle Angebot in Kuba, das für die ganze Bevölkerung zugänglich ist, eine beeindruckende Vielfalt und Qualität auf.

Auf dem Africa-Festival steht die Musik im Mittelpunkt. Von wie viel Musik ist der deutsche Botschafter in Havanna umgeben?

Neisinger: Musik ist nicht automatisch Teil des Alltags eines Botschafters. Wenn man aber durch die Altstadt Havannas geht, ist Musik allgegenwärtig. Deshalb ist der musikalische Austausch auch für uns eine ganz natürliche Brücke, um mit Kuba, den Kubanern und ihrer Kultur ins Gespräch zu kommen.

Ihr persönlicher musikalischer Tipp?

| 12345678 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Alice Natter
Africa Festival Würzburg
Alexander von Humboldt
Auswärtiges Amt
Barack Obama
Botschafter
Havanna
Kubanische Regierungen
Menschenrechtslage
The Rolling Stones
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen