
Der Bau der Staustufen beendete die Ära der Kettenschleppschiffe – unterhalb von Würzburg 1940 und später auf der Strecke bis Bamberg. Gleichzeitig wurde der Main zum Stromlieferanten. Denn gegenüber jeder Schleuse befindet sich auf der anderen Flussseite jeweils ein Wasserkraftwerk. Diese Kraftwerke haben in der hiesigen Gegend jeweils zwischen 2500 und 4000 Kilowatt Leistung. Zum Vergleich: Ein Windrad, wie sie in Unterfranken verbreitet sind, hat bei optimalem Wind eine Leistung von 2000 Kilowatt.
Zurück zur grünen Tonne. Grün bedeutet also in der Seefahrt rechts und rot links. So haben auch alle Schiffe auf Steuerbord ihr grünes und auf Backbord ihr rotes Positionslicht. Die Unterscheidung in Steuerbord (Stb) und Backbord (Bb) auf Wasserfahrzeugen hat nichts damit zu tun, dass man sich durch eine Fachsprache von den Landratten absetzen will. Vielmehr geht es um eine klare Definition, welche Seite gemeint ist. Egal, ob ein Teil der Mannschaft rückwärts rudert, vorwärts paddelt, gerade Deck schrubbt oder steuert, und egal, ob das Schiff rückwärts oder vorwärts fährt – steuerbord ist immer vom Heck zum Bug gesehen rechts.
Die Begriffe stammen aus der Zeit, als das Steuerruder bei (Wikinger-)Schiffen noch seitlich montiert war. Rechts wurde gesteuert, während der Steuermann die linke Seite im Rücken (back) hatte.