
Ein paar Meter von der Mauer des Würzburger Stadtstrands entfernt liegt eine rote Tonne im Wasser. Was bedeutet sie und warum ist sie rot? Dass hier die Fahrrinne für die Großschifffahrt begrenzt ist, lässt sich leicht beantworten. Warum aber liegen in Flussrichtung die roten Tonnen rechts und die grünen links? Grün steht doch in der Seefahrt für steuerbord (rechts) und rot für backbord (links). Auch sind Hafeneinfahrten rechts grün und links rot gekennzeichnet. Genau hier liegt auch schon die Antwort: Vom Meer kommend sind auch Flussmündungen rechts mit grünen und links mit roten Seezeichen gekennzeichnet. Dazwischen ist die ausreichend tiefe Fahrrinne. Das setzt sich flussaufwärts so fort – auch bis zum Würzburger Stadtstrand und darüber hinaus.
Mit durchschnittlich 100 Metern Breite in der hiesigen Region ist der Main der viertgrößte Nebenfluss des Rheins. Dabei ist er vergleichsweise flach. Die Fahrrinne für die Schifffahrt ist bei Würzburg lediglich mindestens 2,50 Meter tief. Nur zwischen der Mündung bei Mainz und Triefenstein bei Marktheidenfeld sind bisher 2,90 Meter garantiert. Diese Tiefe soll in einigen Jahren bis Bamberg gehen – bei einer Fahrrinnenbreite von 40 Metern.