Tracht in der Familie verwurzelt
Dem Wagnis, sich mit aufwändiger Trachtenmode selbstständig zu machen, blickt die 34-Jährige fest ins Auge. Sie gibt sich wohlüberlegt, sie weiß, was sie kann. Weil sie selbst schon als Kind Dirndl getragen hat, ihr Vater und Großvater bei den Hambacher Volkssängern dabei waren und sie auch als Planmädle in Schonungen mittanzte, ist ihr diese Art der Kleidung ganz nah.
Das Handwerkszeug lernte sie nach dem Abitur in ihrer Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin und Modeschneiderin. Praktika bei S.Oliver und in einem spanischen Modeatelier schlossen sich an, schließlich ein Modedesign-Studium in Mönchengladbach. Als Stylistin arbeitete sie anschließend sieben Jahre beim Fernsehsender RTL, wo sie Stars und Sternchen, Werbeshootings und Videodrehs begleitete.
Aus Liebe zurück in die Heimat
Der Wunsch, etwas Eigenes zu entwickeln, war reif. Außerdem zog sie die Liebe zur Heimat, zur Familie und ihrem jetzigen Verlobten zurück nach Schonungen. Im Januar 2015 gründete sie ihr Label „MainDirndl“, das sie sich über einen Anwalt schützen ließ.