zurück
WÜRZBURG/MÜNCHEN
Claudia Stamm: Ein kantiger, streitbarer Kopf
Claudia Stamm tritt bei den Grünen aus       -  Claudia Stamm fühlt sich bei den Grünen nicht mehr zu Hause. Wie die neue Partei der gebürtigen Würzburgerin, die Mitstreiter hat, heißen soll, ist noch offen.
Foto: Sven Hoppe (dpa) | Claudia Stamm fühlt sich bei den Grünen nicht mehr zu Hause. Wie die neue Partei der gebürtigen Würzburgerin, die Mitstreiter hat, heißen soll, ist noch offen.
Michael Czygan
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:52 Uhr

Immer wieder Thema ist ihre Herkunft. Claudia Stamm ist die Tochter von Landtagspräsidentin Barbara Stamm, der stellvertretenden CSU-Vorsitzenden. Trotz unterschiedlicher politischer Lager, den Respekt für den politischen Lebensweg des jeweils anderen haben Mutter und Tochter immer wieder öffentlich bekundet. „Auch wenn wir viele Reibungen miteinander hatten, ist sie immer ein Vorbild für mein frauenpolitisches Engagement gewesen“, hat Claudia Stamm einmal im Gespräch mit der Redaktion gesagt.

Wahlkampf von der Mutter gelernt

Beeindruckt habe sie, sagt die Tochter, wie sich die Mutter im konservativ-katholischen Würzburg in den 70er und 80er Jahren in der männerdominierten Partei CSU durchgesetzt habe. Davon habe sie viel gelernt. Wie Barbara Stamm liebe sie Wahlkampf, den Kontakt mit den Menschen und das Diskutieren auf der Straße.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Michael Czygan
Barbara Stamm
Burkhard Hose
CSU
Gleichstellung von Frauen
Kerstin Celina
Landtagswahlen
Wahlkampf
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen