zurück
EßLEBEN
Bauern fühlen sich schlecht dargestellt
ernecks Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl (von links) dankt den Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer und Anja Weisgerber für ihren Besuch zum Thema Landwirtschaft in Eßleben. Präsente überreichte Stefan Brendler, CSU-Vorstand in Eßleben.Julia Haug
Foto: Foto: | ernecks Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl (von links) dankt den Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer und Anja Weisgerber für ihren Besuch zum Thema Landwirtschaft in Eßleben.
Julia Haug
 |  aktualisiert: 27.04.2023 04:25 Uhr

90 Tonnen weiße und braune Champignons werden hier wöchentlich von rund 100 Mitarbeitern herangezogen und geerntet. Für die laut stellvertretendem Betriebsleiter Gert Henne-Wellner „modernste Anlage der Welt“ mit computergesteuerter Klima- und Bewässerungstechnik liefert die benachbarte Biogasanlage von Günter Saam die nötige Abgaswärme. Der Champost, abgetragenes Pilzkultursubstrat mit besonders hohem Wasserspeichervermögen und einem Anteil Schwarztorf, wandert entweder nach der Ernte in private oder gewerbliche Anbauflächen im Umkreis oder aber in die Biogasproduktion der Nachbarn Saam.

Bioenergie wird weiter gefördert

Bioenergie wie die von Saam werde von der CSU geschätzt, betonte Weisgerber in ihrer Ansprache. „Anders als Sonne oder Wind ist sie regelbar und dazu effizient.“ Seitenhiebe gab es von der Bundestagsabgeordneten gut 90 Tage vor der Bundestagswahl am 22.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eßleben
Julia Haug
Anja Weisgerber
Artur Auernhammer
Barbara Hendricks
Bayerischer Bauernverband
Bioenergie
Bundestagswahl 2017
CSU
Deutscher Bundestag
Edeltraud Baumgartl
Gertraud Göb
Klimasünder
Landwirte und Bauern
SPD
Sigmar Gabriel
Wahlen zum Deutschen Bundestag
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen