Über der im Tal verlaufenden Bahnline werde die Brücke abgebaut, wie sie in den 1960er Jahren aufgebaut worden sei. Ein Schutzgerüst über den Schienen soll vor eventuell herabfallenden Teilen schützen. Mit großen Kränen werde die Brücke darüber dann Stück für Stück wieder abgebaut.
Nicht so einfach gestalte sich der Rückbau im Bereich der Heuchelhofstraße und der dort ebenfalls vorbeiführenden Straßenbahnlinie. „Dort wird es noch spannender“, versprach der Fachmann. Auch dort werde ein Schutzgerüst notwendig sein. Weil dort wegen der erst später gebauten Verkehrsverbindungen unter der Autobahn hindurch nicht ab- wie aufgebaut werden könne, müsse ein Hilfspfeiler gebaut werden. „Der unterstützt den Brückenkasten, der dann langsam zurückgezogen und in Scheiben abgeschnitten und abtransportiert wird, etwa wie eine Salami beim Metzger,“ verbildlichte der Ingenieur den Vorgang für seine Zuhörer.