zurück
WÜRZBURG
Aquilin: Ausstellung zu Würzburgs einzigem Heiligen
In der Kirche St. Peter und Paul Würzburgist die Ausstellung „Bild und Verehrung. 1000 Jahre Martyrium Aquilin“ eröffnet worden.
Foto: Th. Obermeier | In der Kirche St. Peter und Paul Würzburgist die Ausstellung „Bild und Verehrung. 1000 Jahre Martyrium Aquilin“ eröffnet worden.
Von unserem Mitarbeiter Joachim Fildhaut
 |  aktualisiert: 15.12.2020 17:41 Uhr

Im Stil der Gegenwart 2017 ist die Ausstellung insgesamt gestaltet. Art und Umfang der Schriftelemente passt genau zum Museum am Dom. Und im Kunstreferat der Diözese haben denn auch dessen kommissarischer Leiter Jürgen Emmert und Patrick Melber die Ausstellung entworfen. Emmert sagt: „Wir wollen die Kirche nicht musealisieren. Die Ausstellung nimmt Rücksicht auf die Liturgie.“ Ein Gotteshaus wie die „legendäre Heimatkirche Aquilins – und nicht das Museum am Dom – habe man zum Schauplatz gewählt, damit jeder ohne Eintritt zu zahlen Zugang habe.

Bild und Verehrung. 1000 Jahre Martyrium Aquilin. Pfarrkirche St. Peter und Paul bis 25. Oktober. Mo.-Sa. 10-17, So. 12-17 Uhr (ausgenommen bei Gottesdiensten). Führungen jd. So., 16 Uhr.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ausstellungen und Publikumsschauen
Carolus Magnus
Friedrich Karl
Jürgen Vorndran
Pfarrkirchen
Todeszeitpunkt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen