zurück
WÜRZBURG
Am Dauer-Leersteher Ämterhochhaus: Es tut sich was
Soll bald abgerissen werden: Das Nachbargebäude am alten Ämterhochhaus in der Augustinerstraße. Auch dieses steht auf der Abbruchliste, doch noch sind Planungen nicht genehmigt.
Foto: Thomas Obermeier | Soll bald abgerissen werden: Das Nachbargebäude am alten Ämterhochhaus in der Augustinerstraße. Auch dieses steht auf der Abbruchliste, doch noch sind Planungen nicht genehmigt.
Holger Welsch
 |  aktualisiert: 27.04.2023 04:37 Uhr

Es tut sich was am Wahrzeichen des Stillstands: Im und am alten, seit zwölf Jahre leer stehenden Ämterhochhaus in der Augustinerstraße 9 laufen jetzt Vorarbeiten für das, was da kommen soll: Die Besitzer planen das 87 Jahre alte Hochhaus durch einen Nachbau zu ersetzen, mit Anbauten in unmittelbarer Nachbarschaft. An diesem Mittwoch sollen im Bauausschuss erste Weichen gestellt werden: mit der Abbruchgenehmigung für das Nachbargebäude Nummer 11.

Eine Baugenehmigung hat das Großprojekt indes noch nicht, was Joachim Spatz aber nicht als Problem sieht. Der FDP-Stadtrat ist einer der beiden Geschäftsführer des Bauherrn, der Hans-Löffler-Haus-Augustinerstraße GmbH. „Alles, was wir jetzt bereits machen, ist völlig unabhängig davon, welche Variante dann gebaut wird.“

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Holger Welsch
Christian Baumgart
Christian Schuchardt
Fahrpläne
Großprojekte
Hochhäuser
Joachim Spatz
Ämterhochaus
Ämterhochhaus
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen