Susanne Wiedemann leitet die Redaktion Schweinfurt. Sie liest sehr gerne, auch Reclam-Hefte – wegen der Spannweite: in Zug, Bus, Bahn einfach perfekt.
Gnadenhof-Fach
Ich bin kein Jäger, sondern Sammler. Okay, manchmal überkommt es mich und ich fange an, Zeug wegzuschmeißen, auch richtig viel. Aber bei Büchern ist die Hemmschwelle unüberwindbar. So fristen auch die Reclam-Bändchen ihr Dasein im Gnadenhof-Fach des Bücherregals. Zwei Dutzend. Inklusive die meiner Frau, die ich vor der sicheren Zweitverwertung als Kaffeefilter rettete. In den vergangenen 20 Jahren habe ich sie keines Blickes gewürdigt.
Nur für diese Zeilen habe ich jetzt eines rausgezogen. Don Carlos. Anmerkungen mit Füller stehen da, meine Handschrift: „Betroffen von Ehrlichkeit.“ Aha. Muss bedeutsam gewesen sein. Heute habe ich daran keine Erinnerung mehr. An andere Schulliteratur dagegen schon. Doch die verbarg sich nicht hinter giftgelben Einbänden. Es waren Bölls und Hesses Werke im strahlenden Weiß des dtv-Verlags. König Don Carlos wird die nächsten Jahre wieder in seinem Regal-Exil darben. Mein Blick ist auf die unweit platzierte Comics-Abteilung gefallen: alle Asterix-Bände! Einige kenne ich fast auswendig. Ein wohliges Gefühl entsteht. Ich werde sie ab diesem Wochenende lesen – alle, einen nach dem anderen.