zurück
Karriere bei einem weltweit führenden Möbelhändler in Würzburg
XXXLutz Karrieremöglichkeiten
Redaktion
 |  aktualisiert: 13.09.2024 10:22 Uhr

Einblick in die Deutschland-Zentrale von XXXLutz in Würzburg: Lukas Göpfert, der Logistikexperte, teilt seine Eindrücke.

Das markante Firmenemblem von XXXLutz, der große Rote Stuhl, mit seinen vier Beinen steht sinnbildlich für den exzellenten Service, die vielfältige Auswahl, attraktive Preise und erstklassige Kundenbetreuung. XXXLutz betreibt mehr als 370 Möbelhäuser in insgesamt 14 europäischen Ländern, darunter allein 57 in Deutschland. Das stetige, aber ganz bewusst nachhaltige Wachstum lässt XXXLutz seine Deutschland-Zentrale weiter vergrößern – damit wurden im letzten Jahr zusätzlich 300 neue Arbeitsplätze geschaffen, insgesamt arbeiten derzeit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Würzburger Heuchelhof für XXXLutz. Stolze 1.100 Menschen beschäftigt das Einrichtungsunternehmen am Standort Würzburg. In der XXXLutz Deutschland-Zentrale in der Stadt am Main laufen wichtige Prozesse zusammen: Einkauf, Marketing, E-Commerce, Unternehmenskommunikation, Kundenkontaktcenter, Personalentwicklung und viele weitere spannende Zentralbereiche.

Praktisch und komfortabel: Stellplätze und E-Mobilität

Bei diesem Arbeitgeber ist gute Erreichbarkeit garantiert: Die Deutschland-Zentrale von XXXLutz in Würzburg liegt in A3-Nähe und ist auch ideal an den ÖPNV angebunden. Es stehen 400 Autostellplätze, 26 Motorrad- und über 102 Fahrradstellplätze zur Verfügung. Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, hat in der Deutschland-Zentrale die Möglichkeit, zu duschen. Zudem bietet XXXLutz E-Ladesäulen für Autos und E-Bikes an und ermöglicht so ein bequemes Aufladen während der Arbeitszeit.

Erweiterung des Headquarters – Nachhaltiger Arbeitsplatz

XXXLutz hat seine Deutschland-Zentrale im letzten Jahr erst um beeindruckende 3.000 Quadratmeter erweitert. Im Anbau sind moderne, voll ausgestattete Büroflächen mit großflächigen Fensterfronten und innovative digitale Schulungsräume entstanden. „Besonders gelungen finde ich die Vielseitigkeit der Gestaltung der einzelnen Büros und Besprechungsräume“, sagt Lukas Göpfert, der bei XXXLutz als Operations Manager Logistics durchstartet. „Die Kombination aus kleineren Büros und Großraumbüros stellt für alle Ansprüche vom eher weitläufigen Kundenkontaktcenter bis zum gemütlicheren Personalbüro die passenden Räumlichkeiten zur Verfügung.“

Nachhaltigkeit nimmt auch bei XXXLutz eine wachsende Rolle ein. Das Unternehmen investiert deshalb in einen modernen und nachhaltigen Arbeitsplatz. Beispielsweise wurde auf dem Dach eine Photovoltaikanlage verbaut sowie eine Dachbegrünung installiert. Zur Regulierung von Heizung und Kühlung wird eine Luft/Wasser-Wärmepumpe eingesetzt und eine moderne Gebäudeleittechnik optimiert den Stromverbrauch. Außerdem werden LED-Lichtsysteme verwendet, um die Beleuchtung besonders effizient zu gestalten.

XXXLutz Karrieremöglichkeiten       -  XXXLutz setzt auf verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit.
Foto: MP-Grafik | XXXLutz setzt auf verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit.

XXXLutz und sein Beitrag zur Biodiversität: Eigene Bienenvölker

Die Gesamtfläche des Standorts beläuft sich nun auf stattliche 13.000 Quadratmeter. Dabei hat das Unternehmen einen starken Fokus auf nachhaltiges Wachstum gelegt und verschiedene Naturschutzinitiativen ergriffen. Neben einem Regenwasserrückhaltebecken mit einem Biotop für heimische Tierarten, wird das Regenwasser in Zisternen gespeichert und unterstützt durch ein automatisches Bewässerungssystem die Vegetation auf dem Gelände. Das absolute Highlight sind die tierischen Kollegen am Zentralstandort. Die sieben Bienenvölker leisten einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der biologischen Vielfalt. Der Erlös aus dem Verkauf des hauseigenen Honigs fließt im Anschluss in soziale Projekte und unterstreicht somit das soziale Engagement des Möbelhändlers.

Flexibles und gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld bei XXXLutz

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei XXXLutz genießen ein flexibles Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz in Großraumbüros nach dem Desk-Sharing-Konzept bequem online zu reservieren. Mit Blick auf die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Erhalt der Produktivität besteht auch die Möglichkeit, Stehtische als Arbeitsplatz zu nutzen. „Mein Lieblingsarbeitsplatz sind die vielseitig ausgestatteten Besprechungsräume, in denen unterschiedlichste Tools, beispielsweise Whiteboards, zur Verfügung stehen. So gibt es Räume für wirkliche Kreativität“, sagt Göpfert.

„Durch das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld kann man sich enorm schnell weiterentwickeln und das Unternehmen aus allen Blickwinkeln kennenlernen“, ist sich Göpfert sicher.

Firmeneigene Kantine mit täglich frischem Essen

Die Mittagspause können die Mitarbeitenden von XXXLutz entspannt in der firmeneigenen Kantine genießen. Hier gibt es täglich frische und vielfältige Speisen, die auch vegan und vegetarisch angeboten werden. Wer in seiner Pause lieber selber kocht, hat die Möglichkeit, sich in den Begegnungsküchen kulinarisch auszutoben. Egal ob alleine oder im Team, die Begegnungsküchen bieten einen modernen Ort zum Schlemmen. Bei schönem Wetter kann die Mittagspause auch in einem der Innenhöfe unter freiem Himmel genossen werden. Für Entspannung sorgen zudem die gemütlichen Chillout-Areas.

Wer bei XXXLutz durchstarten will, findet hier Informationen über seine Traumkarriere in Würzburg.

XXXLutz Karrieremöglichkeiten
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arbeitgeber
Büros
E-Fahrzeuge und E-Mobilität
Kundenbetreuung
Tierarten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen