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Erfolgsgeschichten bei XXXLutz in Würzburg
XXXLutz Karrieremöglichkeiten
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Täglich für die Kundinnen und Kunden besser werden – das ist die Mission von XXXLutz: Das Team des Kundenkontaktcenters ist der zentrale Anlaufpunkt für Kundenanfragen und das befindet sich in der modernen Deutschland-Zentrale von XXXLutz, mitten in der mainfränkischen Stadt Würzburg. Mit dem Anbau der Deutschland-Zentrale gibt es in diesem Bereich rund 220 hochmoderne Arbeitsplätze.

Schlüsselrolle bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitenden

Gemeinsam mit ihren fünf Kolleginnen und Kollegen sorgt Denise Hettrich für den reibungslosen Start im Kundenkontaktcenter. Sie arbeiten die Neuankömmlinge ein. „Mein Team und ich sind unter anderem zuständig für die Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden“, sagt Denise Hettrich. Die 27-Jährige kommt aus der Nähe von Schweinfurt und ist seit Oktober 2020 im Unternehmen.

Hettrich startete ihre Karriere direkt im Qualitätsmanagement, das sie seit Januar 2023 erfolgreich leitet. „Was mir besonders Spaß macht, ist die Vielfalt meiner Aufgaben, da jeder Mitarbeitende einzigartig ist und kein Arbeitstag dem anderen gleicht. Ich stelle mich immer auf etwas Neues ein“, beschreibt die 27-Jährige begeistert ihren Joballtag.

Wer neu im Kundenkontaktcenter durchstartet, darf sich auf einen spannenden Onboarding-Prozess freuen. Den Neuankömmlingen stehen jederzeit Paten für alle ihre Fragen zur Seite. Zudem kümmert sich Hettrich und ihr Team um die Telefonie-Einarbeitung von neuen Teamkolleginnen und Teamkollegen. „Hierfür gibt es Konzepte, die Qualität immer im Auge zu behalten und Verbesserungsvorschläge zu geben“, sagt Hettrich. „Am Anfang ist es wichtig, den neuen Mitarbeitenden ein gutes Gefühl zu geben, denn zu Beginn sind viele Dinge neu. Da kann der Kopf schon mal rauchen“, sagt Hettrich schmunzelnd.

Workshops stärken die Kompetenzen der Mitarbeitenden

Regelmäßige Schulungen halten die Mitarbeitenden im Kundenkontaktcenter immer auf dem neuesten Stand und erleichtern den professionellen Umgang mit herausfordernden Kundinnen und Kunden. In den Workshops werden nicht nur grundlegende Basics vermittelt, sondern auch Wert auf das Erlernen hilfreicher Formulierungen, das Training aktiven Zuhörens sowie das Entwickeln von Verständnis und Empathie gelegt.

Von der Quereinsteigerin zur Führungspersönlichkeit: Denise Hettrich startete Ihre XXXL-Karriere im Qualitätsmanagement.
Foto: XXXLutz | Von der Quereinsteigerin zur Führungspersönlichkeit: Denise Hettrich startete Ihre XXXL-Karriere im Qualitätsmanagement.

„Für meine Position als Teamleiterin hatte ich auch einige Schulungen bei unserer internen Personalentwicklung, um mich optimal auf meine Rolle vorzubereiten“, sagt Hettrich. Sie schätzt die professionellen Workshops, die bei XXXLutz angeboten werden und einen fachlich sowie persönlich weiterentwickeln. „Der Workshop zum Thema Zeitmanagement war sehr hilfreich. Hier konnte ich viel für meinen Arbeitsalltag mitnehmen.“

Auf der Karriereleiter steil nach oben: viele Aufstiegschancen

Das Team im Kundenkontaktcenter ist bunt gemischt. „Im Kundenkontaktcenter bilden wir Kaufleute für Büromanagement aus“, sagt Hettrich. Neben Azubis besteht das Team auch aus Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern. Alle profitieren von den flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Möglichkeit, nach der Einarbeitung mobil zu arbeiten.

Auch als Werkstudent (m/w/d) kann man im Kundenkontaktcenter durchstarten und erste Praxiserfahrungen sammeln. Da das Team des Kundenkontaktcenters stetig wächst, sind individuelle Aufstiegschancen bei XXXLutz in Würzburg garantiert. „Egal ob Quereinsteiger oder mittlere Führungsposition, wenn man seine Aufgaben gewissenhaft ausfüllt und immer am Ball bleibt, hat jeder Mitarbeitende Aufstiegschancen“, sagt Hettrich.

Darum lohnt sich eine Karriere im Kundenkontaktcenter

Wer einen guten Rundumblick über XXXLutz erhalten will, ist im Kundenkontaktcenter genau richtig, denn es besteht eine enge Zusammenarbeit zu anderen wichtigen Zentralabteilungen. Durch den täglichen Kundenkontakt werden die Mitarbeitenden zu Expertinnen und Experten in der Kundenbetreuung und -beratung.

Auf der Suche nach neuen Trends in der Möbelbranche

Eine weitere Erfolgsgeschichte bei XXXLutz ist der Karriereweg von Manfred Ludwig, der bereits seit 2007 für XXXLutz tätig ist. „Mein Bedürfnis nach einer neuen beruflichen Herausforderung führte mich zu XXXLutz. Ich entschied mich damals für XXXLutz, da ich persönlich nach einer neuen Herausforderung suchte. Die Entwicklung von XXXLutz habe ich in der Branche mitbekommen und verfolgt. Dadurch war mir klar, dass bei einem Jobwechsel mein Weg nur zu XXXLutz führt“, sagt der Einkäufer für den Bereich Boutique.

Für XXXLutz und seine Mitarbeitenden gilt das Motto „Nur wer sich weiterentwickelt, bleibt erfolgreich“. Daher ist auch Ludwig stets auf der Suche nach neuen Trends und besucht beispielsweise internationale Fachmessen der Möbelbranche. „Mein Aufgabenbereich hat sich durch das stetige Wachstum, die höhere Umsatzentwicklung und die steigende Anzahl an Mitarbeitenden deutlich vergrößert, was zusätzliche Verantwortlichkeiten und Herausforderungen mit sich gebracht hat. Für diese Chance bin ich XXXLutz unendlich dankbar und freue mich darauf, weiterhin zum Erfolg des Unternehmens beizutragen“, betont Ludwig.

Wer auch Teil des stetigen Wachstums von XXXLutz werden will, findet hier weitere Informationen über alle individuellen Karrieremöglichkeiten.

 

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