Schweinfurt/München
Porträt: Richard Graupner als graue Eminenz der Höcke-AfD?
Seit 2018 sitzt AfD-Bezirkschef Richard Graupner im Landtag. Im persönlichen Umgang ist er höflich. Er selbst sieht sich als "Sympathisant" des rechtsnationalen Lagers.
![Der unterfränkische AfD-Bezirksvorsitzende Richard Graupner Der unterfränkische AfD-Bezirksvorsitzende Richard Graupner](/storage/image/0/7/6/6/8756670_app-article-teaser-large_1Bs6nF_idek7P.jpg)
Richard Graupner ist ein höflicher Mensch. Während es in der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag auch Abgeordnete gibt, die grundsätzlich nicht mit Journalisten reden, ist der Schweinfurter Abgeordnete für ein Gespräch stets offen. Damit unterscheidet er sich etwa von seinem Fraktionskollegen und Vorgänger im Amt des unterfränkischen AfD-Bezirkschefs Christian Klingen, der die Presse eher mied. "Sehr gerne" sogar gebe er, Graupner, Auskunft etwa über eine umstrittene Veranstaltung des rechtsnationalen "Flügels" der AfD Anfang Mai in Greding, an dem neben Graupner auch der AfD-Rechtsaußen Björn Höcke und die bayerische Fraktionschefin Katrin Ebner-Steiner teilgenommen hatten.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.