Noch nichts vor an diesem November-Wochenende? Keine Lust, den ganzen Samstag und Sonntag zuhause zu verbringen? Hier sind ein paar Tipps für kleine Unternehmungen und Ausstellungsbesuche in und um Unterfranken am 11. und 12. November.
1. Für die ganze Familie: Martinszug in Würzburg
Zum Martinszug durch die Würzburger Innenstadt laden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Bezirks Sankt Kilian der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg ein. Treffpunkt ist der Residenzplatz, von dort geht es zum Kiliansplatz am Dom. Begleitet wird der Zug von einem Pferd, einer Kapelle und vielen Laternen. Zum Abschluss wird am Kiliansplatz die Martinslegende aufgeführt. Auf Spendenbasis gibt es Lebkuchen, Punsch und Glühwein, die Spenden gehen an die Würzburger Kindertafel. Bitte der Veranstalter: eigene Becher für Getränke mitbringen!
- Wann: Sonntag um 17 Uhr
- Wo: Start am Würzburger Residenzplatz, Ende vor dem Dom
- Mehr Infos: pow.bistum-wuerzburg.de
2. Für Nachfahren und Neugierige: Sprechstunde der Kulturwissenschaft an der Uni Würzburg
Tagebücher, Kochbücher, Poesiealben, Briefe, alte Schulhefte und andere Kostbarkeiten liegen wohl verwahrt auf Speichern, Dachböden und in Kellern. Doch wer kann diese "Selbstzeugnisse" von Urgroßmutter oder Opa in Kurrent oder Sütterlin heute noch lesen? An der Uni Würzburg kümmert sich am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie ein Team um die Erforschung solcher Dokumente. Zum Jubiläum des Instituts für Deutsche Philologie lädt der Lehrstuhl von Professorin Michaela Fenske zur "Sprechstunde" ein: Alle, die mehr über die schriftlichen Hinterlassenschaften der Familie wissen wollen, können alte Unterlagen mitbringen.
- Wann: Samstag von 14 bis 18 Uhr
- Wo: Philosophiegebäude der Uni Würzburg am Hubland, Gebäude 4/Untergeschoss, Raum 4U4
3. Für Schlittschuh- und Eisstock-Fans: "Winterzauber" im Residenzschloss Mergentheim
Übers Eis gleiten vor der malerischen Kulisse des Residenzschlosses Mergentheim: Beim "Winterzauber" können Schlittschuhfans auf einer 300 Quadratmeter großen echten Eisfläche auf ihre Kosten kommen. Zusätzlich gibt es eine überdachte Eisstock-Arena mit "Stock-Hütt'n", in denen bis zu 20 Personen Platz finden. Gruppen können im Internet Eisstockbahnen und Hütten reservieren. Fürs leibliche Wohl gibt's im Hüttendorf Glühwein und Gegrilltes, Vegetarisches und Veganes, gebrannten Mandeln und Crêpes.
- Wann: Samstag von 11 bis 22 Uhr, Sonntag von 11 bis 21 Uhr
- Wo: Äußerer Schlosshof am Residenzschloss, 97980 Bad Mergentheim
- Mehr Infos: winterzauber-mgh.com
4. Für alle, die wieder mal herzhaft lachen wollen: Theaterabende beim SV Sickershausen
Schon bei den Proben war die Stimmung bestens: Die Laienschauspieler des SV Sickershausen bringt Schwung in die trüben Novembertage. Mit dem rabenschwarzen Dreiakter "Im Kloster ist der Teufel los" von Carsten Lögering verspricht die Theatergruppe aus dem Kitzinger Gemeindeteil wieder einen Schwank, der die Zuschauer grandios unterhalten soll.
- Wann: Samstag und Sonntag um 19.30 Uhr
- Wo: Festhalle an der Sicker, Schulstraße 18, 97318 Sickershausen
- Mehr Infos: www.kitzinger-land.de
5. Für Marktbummlerinnen und Marktbummler: Novembermarkt in Haßfurt
Zum Novembermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag lädt der "Aktionskreis Haßfurt Aktiv" ein. Am Sonntagnachmittag bieten Markthändlerinnen und Markthändler im Gewerbegebiet auf dem Parkplatz vor dem XXXLutz ihre Waren an. Für Livemusik sorgen "Die Kusängs". Kulinarisch sind zum Beispiel Bratwürste, Makrelen und Crêpes im Angebot. Auch ein Abstecher in die Innenstadt lohnt sich, wo unter anderem das Café-Bistro "Offener Treff" des Mehrgenerationenhauses seine Türen öffnet. Das Team der dortigen Lichtstube verkauft bis 17 Uhr Selbstgestricktes.
- Wann: Sonntag von 13 bis 18 Uhr
- Wo: Gewerbegebiet und Innenstadt, 97437 Haßfurt
- Mehr Infos: www.facebook.com/AktionskreisHassfurtAktiv/
6. Für alle, die Gemälde mögen: Neue Ausstellung im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt
Die Sonderausstellung "Esthetic Places - Idyllen in Franken, Thüringen und Sachsen" beginnt. Bis 25. Februar sind im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt 1822 Werke von Traugott Faber zu sehen, der im Auftrag des Dresdner Hofes dem Thronfolger durch die sächsische Herrschaftsgebiete folgte. Über Jahrzehnte hinweg hielt Faber auf seinen Wanderungen Ansichten von Bauwerken in Thüringen und Sachsen fest. Er erfasste sie quasi im Vorübergehen - oft skizzenhaft und schnell wie eine Art Schnappschuss. Bereichert wird diese farbige Auswahl durch rund 35 Leihgaben aus den Museen der Stadt Nürnberg, der Staatsbibliothek Bamberg, den Kunstsammlungen der Veste Coburg, dem Stadtarchiv Schweinfurt und Privatbesitz. Sie zeigen fränkische Motive von Fabers süddeutschen Kollegen Johann Adam Klein und Karl August Lebschée.
- Wann: Sonntag von 1o bis 17 Uhr
- Wo: Museum Georg Schäfer, Brückenstraße 20
- Mehr Infos: www.museumgeorgschaefer.de
7. Für Holzwürmer und Entdecker: Ausstellung zur Vielfalt von Holz in Handthal
Es geht ums Holz, im Steigerwald-Zentrum in Handthal: Bunt und interdisziplinär präsentieren bis Mai täglich außer montags rund 60 Partnerinnen und Partner aus der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung die Wanderausstellung "Holz macht Sachen!". Sie wächst wie ein Baum: An jedem Ausstellungsort nimmt sie ein zusätzliches Exponat auf. Vieles ist spielerisch aufgebaut und lädt ein zum Erkunden, Ausprobieren und Mitmachen.
- Wann: Samstag und Sonntag von 11 bis 16 Uhr
- Wo: Steigerwald-Zentrum, Handthal 56, 97516 Oberschwarzach
- Mehr Infos: www.steigerwald-zentrum.de
8. Für Kunst- und Kulturfreunde: Die Ausstellung "Bilder – Skulpturen – Objekte" in Mellrichstadt
Sie ist die älteste Kunstausstellung ihrer Art in Unterfranken und weit über die Grenzen von Rhön und Grabfeld hinaus bekannt: Zum 42. Mal präsentieren Künstlerinnen und Künstler aus der Region in Mellrichstadt ihre Werke in der Ausstellung "Bilder – Skulpturen – Objekte". Vernissage ist am Sonntag um 11.15 Uhr in der Markthalle, bis 26. November stellen sich 13 Kunstschaffende aus der bayerischen Rhön und dem angrenzenden Thüringen dann einem breiten Publikum vor. Geöffnet hat die Kunstausstellung wochentags von 15 bis 17.30 Uhr, am Wochenende von 11 bis 16 Uhr.
- Wann: Sonntag von 11 bis 16 Uhr
- Wo: Markthalle, 97638 Mellrichstadt
9. Für den herbstlichen Einkaufsbummel: Mantelsonntag in Hammelburg
Viel geboten ist beim verkaufsoffenen Mantelsonntag in Hammelburg im Landkreis Bad Kissingen: Herbstliche Rabatte, Kunsthandwerk im Rathausdurchgang, eine Automeile in der Bahnhofstraße, ein Flohmarkt am Viehmarkt, ein buntes Kinderprogramm und vieles mehr erwartet die Besucherinnen und Besucher in der ältesten Weinstadt Frankens. Dazu gibt es musikalische Unterhaltung und allerlei Kulinarisches am Marktplatz.
- Wann: Sonntag, 12 bis 17 Uhr
- Wo: Marktplatz, Viehmarkt und Geschäftsstraßen in der Innenstadt von Hammelburg
- Mehr Infos: www.veranstaltungen.hammelburg.de
10. Für Bilderbuchliebhaber: Finalistenausstellung des Wettbewerbs "Meefisch" in Marktheidenfeld
Der Marktheidenfelder "Meefisch" geht in die zehnte Runde. Ab sofort können die Projekte der Finalisten des bundesweiten Wettbewerbs für Bilderbuchillustration in einer Ausstellung im Kulturzentrum Franck-Haus besichtigt werden. Gezeigt werden 22 von der Jury ausgewählte Wettbewerbsbeiträge. Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung wählen ihren Favoriten für den Publikumspreis.
- Wann: Samstag von 14 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr
- Wo: Franck-Haus, Untertorstraße 6, 97828 Marktheidenfeld
- Mehr Infos: www.der-meefisch.de
11. Für Kunstliebhaber: Ausstellung "SpessArt" in Lohr
Die Künstlergruppe "SpessArt" prägt seit 35 Jahren das kulturelle Leben in Lohr (Lkr. Main-Spessart) mit. Jetzt lagen Objektkünstler Udo Breitenbach, die Malenden Hartwig Kolb und Cornelia Krug-Stührenberg und Bildhauerin Bettina Seitz zur Jahresausstellung. Aktuelle Werke von der Gruppe sowie von drei Gastkünstlern kann man sich bis Sonntag anschauen.
- Wann: Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr
- Wo: Alte Turnhalle, Gärtnerstraße 2, 97816 Lohr
Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!