zurück
Unterfranken
11 Tipps fürs Wochenende: Klettern in Schweinfurt, Tag des offenen Denkmals in Kitzingen und Stramu in Würzburg
Was ist zwischen Rhön und Steigerwald geboten an diesem Samstag und Sonntag? Wir haben hier ein paar Tipps für alle, die Lust auf Unternehmungen haben - von der Cartoon-Ausstellung bis zum Mittelaltermarkt.
Beim Stramu in Würzburg treten dieses Jahr wieder viele verschiedene Künstler an mehreren Orten der Innenstadt auf. (Archivbild)
Foto: Patty Varasano | Beim Stramu in Würzburg treten dieses Jahr wieder viele verschiedene Künstler an mehreren Orten der Innenstadt auf. (Archivbild)
Bearbeitet von Catharina Hettiger
 |  aktualisiert: 08.02.2024 18:07 Uhr

Zurück aus dem Urlaub und Lust, an diesem Wochenende wieder etwas in der Region zu unternehmen? Hier unsere Tipps, was am Samstag und Sonntag, 10. und 11. September, geboten ist.

1. Für Sportliche in Schweinfurt: Im DAV Kletterzentrum die Wand hoch gehen

200 Kletterrouten bietet das DAV Kletterzentrum in Schweinfurt.
Foto: Jonas Keck | 200 Kletterrouten bietet das DAV Kletterzentrum in Schweinfurt.

Direkt neben dem Wildpark in Schweinfurt steht das DAV Kletterzentrum. Dort warten auf über 1500 Quadratmetern unter anderem 14 Meter hohe Wände, eine Außenkletterwand und 200 Kletterrouten auf alle Kletterwilligen. Auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen von 4 bis 10 können Anfänger und Fortgeschrittene ihr Limit testen. Wer sich das Klettern und Bouldern erst einmal zeigen lassen will, kann dort auch einen Kurs buchen.

  • Wann: Samstag und Sonntag, 10 bis 22 Uhr
  • Wo: Kletterzentrum Schweinfurt, Albin-Kitzinger-Straße 1

2. Für Blaulicht-Fans in Gerolzhofen: Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr und beim Technischen Hilfswerk

Beim Tag der offenen Tür wird die Freiwillige Feuerwehr Gerolzhofen auch Schauübungen abhalten.
Foto: Norbert Finster | Beim Tag der offenen Tür wird die Freiwillige Feuerwehr Gerolzhofen auch Schauübungen abhalten.

Gleich zwei Blaulicht-Organisationen präsentieren sich mit einem Tag der offenen Tür: Sowohl die Stützpunktfeuerwehr als auch das Technische Hilfswerk geben Einblicke in ihre Arbeit als Hilfs- und Rettungskräfte und bieten modernste Technik zum Anfassen. Daneben gibt es mehrere Vorführungen mit unterschiedlichen Einsatzszenarien. Zwischen beiden Stützpunkten pendelt kostenlos der Nachbau der Lok "Adler".

  • Wann: Sonntag, 12 bis 18 Uhr
  • Wo: an den Stützpunkten an der Andreas-Hippler-Straße und Am Spielsee in Gerolzhofen

3. Für Heckenwirtschafts-Liebhaber: Winzerhütte in Retzbach hat noch bis 18. September geöffnet

Die Winzerhütte in der Weinlage am Benediktusberg ist ein beliebter Einkehrpunkt bei Wanderungen.
Foto: ArchivGünter Roth | Die Winzerhütte in der Weinlage am Benediktusberg ist ein beliebter Einkehrpunkt bei Wanderungen.

Noch bis 18. September bietet die kleine Winzerhütte der Familie Heßdörfer am Benediktusberg in Retzbach eine herrliche Aussicht hinunter ins Maintal und traditionelle "Hecken"-Gerichte. Auf der Speisekarte stehen Häckerplatte, warme oder kalte Weinbeißer, angemachter Camembert, Käsewürfel oder hausgemachter Kochkäse. Alle Speisen gibt es auch zum Mitnehmen. Die Winzerhütte ist ein schönes Ziel für Wanderer, die ab Retzbach oder Thüngersheim über Winzerwege aufsteigen.

  • Wann: Bis Sonntag, 18. September. Samstags ab 14 Uhr, Sonntags ab 13 Uhr
  • Wo: Zellingen – Retzbach, Benediktushöhe

4. Für Heimatverbundene: Führung über die "vergessene Autobahn" in Gemünden

Die Strecke 46 wird auch 'die vergessene Autobahn zwischen Spessart und Rhön' genannt.
Foto: Jasna Blaic (Archivfoto) | Die Strecke 46 wird auch "die vergessene Autobahn zwischen Spessart und Rhön" genannt.

Im Rahmen des "Tags des offenen Denkmals" veranstaltet die Stadt Gemünden eine Führung mit Bürgermeister Jürgen Lippert über ein Teilstück der "vergessenen Autobahn" 46 im Stadtteil Seifriedsburg. Der Bau des 70 Kilometer langen ehemaligen Autobahnteilstücks von Eckarts bei Bad Brückenau bis Würzburg begann in den 1930er-Jahren und wurde 1942 eingestellt. Die Strecke 46 ist der Vorläufer der heutigen Rhön-Autobahn A7.

  • Wann: Führungen am Sonntag ab 13 Uhr jede Stunde. Dauer: 45 Minuten. Ende: 17 Uhr
  • Wo: Treffpunkt an der Feldwegeunterführung Seifriedsburg - Höllrich. Der Weg ist in Seifriedsburg ausgeschildert.

5. Nicht nur für Freunde alter Gemäuer: Mittelaltermarkt zum 900. Bestehen der Wildburg

Das Leben im Mittelalter hautnah erleben – das ist der Mittelpunkt der 900-Jahrfeier in Sulzfeld am 10. und 11. September.
Foto: Regina Vossenkaul | Das Leben im Mittelalter hautnah erleben – das ist der Mittelpunkt der 900-Jahrfeier in Sulzfeld am 10. und 11. September.

Die Ruine der Wildburg bei Sulzfeld im Grabfeld wird 900 Jahre alt. Das wird mit einem Mittelalterfest groß gefeiert. Angesagt hat sich zum Beispiel die Gruppe "Custor Castelli", die sich der Darstellung des mittelalterlichen Lebens verschrieben hat.

Außerdem gibt es einen Mittelaltermarkt und es werden Speisen angeboten, wie sie im Mittelalter gekocht wurden. Für Kinder ist der mittelalterliche "Erklärbär" unterwegs.

  • Wann: Samstag ab 13 Uhr, Sonntag ab 10 Uhr
  • Wo: Gelände um den Badesee Sulzfeld

6. Für Cartoon-Fans in Bad Kissingen: Ausstellung im Museum Obere Saline

'Fischbrötchen 2.0' lautet der Titel dieses Cartoons von Frank Bahr, der auch im Museum Obere Saline zu sehen ist.
Foto: Quelle Stadt Bad Kissingen/Repro I. Krapf | "Fischbrötchen 2.0" lautet der Titel dieses Cartoons von Frank Bahr, der auch im Museum Obere Saline zu sehen ist.

2021 hatte Corona die Welt im Griff und ein Krieg in der Ukraine war in weiter Ferne. Impfen hieß das Zauberwort. Im Sommer drängten sich gleich zwei K-Fragen in den Vordergrund: Wer wird Kanzlerin oder Kanzler und was ist mit dem Klimawandel? Der Hochwasserkatastrophe in Deutschland folgte das Desaster in Afghanistan. Und so weiter ...

Die Ausstellung im Museum Obere Saline zeigt nicht nur satirische Blicke auf 2021, sondern ist auch die offizielle Präsentation des Deutschen Cartoon-Preises. 220 Cartoonistinnen und Cartoonisten reichten etwa 3000 Arbeiten ein und bewarben sich damit für den vom Lappan Verlag vergebenen "Deutschen Cartoonpreis 2021". Die Ausstellung zeigt noch bis 30. Oktober die preisgekrönten Werke.

  • Wann: Samstag und Sonntag, jeweils 14 Uhr
  • Wo: Museum Obere Saline in Bad Kissingen

7. Für Geschichtsinteressierte: Tag des offenen Denkmals in Kitzingen

Die Deusterkeller öffnen am Sonntag von 13 bis  17 Uhr ihrer Tore. Die in ihren Ursprüngen auf das Mittelalter zurückgehenden Keller und Gänge dienten unter anderem als Fluchtweg aus der Stadt, als Versteck für Mensch und Vieh, wurden zu riesigen Bierkellern ausgebaut, danach als Weinkeller genutzt. Die Führungen finden alle 30 Minuten statt und dauern etwa 45 Minuten. Es empfiehlt sich, eine Jacke dabeizuhaben. In der weitläufigen Kelleranlage hat es frische 12 Grad Celsius. 
Foto: Ralf Weiskopf | Die Deusterkeller öffnen am Sonntag von 13 bis 17 Uhr ihrer Tore. Die in ihren Ursprüngen auf das Mittelalter zurückgehenden Keller und Gänge dienten unter anderem als Fluchtweg aus der Stadt, als Versteck für ...

Manche architektonische Überraschung hält die Stadt am Main für Gäste parat. Unter dem Motto "KulturSpur" geben Führungen Einblicke in die Geschichte des Familienunternehmens Arauner, die Alte Synagoge sowie die historischen Deusterkeller. 

  • Wann: Sonntag, 11 bis 17 Uhr
  • Wo: Firma Arauner (Wörthstraße 34), Alte Synagoge (Landwehrstraße 1), Deusterkeller (Hindenburgring Nord 15) in Kitzingen.

8. Für Musik- und Artistikfans: Straßenkunst- und musikfestival Stramu in Würzburg

Das Trio Tribubu bei seinem Auftritt beim Stramu 'Pflastertöne' 2019 im Würzburger Ehrenhof.
Foto: Patty Varasano | Das Trio Tribubu bei seinem Auftritt beim Stramu "Pflastertöne" 2019 im Würzburger Ehrenhof.

Es gilt als eines der größten seiner Art in Europa: das Internationale Festival für Straßenmusik und Straßenkunst, kurz Stramu, in Würzburg. An 13 Standorten in der Fußgängerzone, u.a. am Vierröhrenbrunnen, auf dem Marktplatz, vor dem Dom, in der Schönborn- und in der Eichhornstraße treten in diesem Jahr 32 Musikerinnen und Musiker, Bands und Artistik-Gruppen auf, gut die Hälfte sind internationale Gäste. Zum ersten Mal wird auch der Felix-Freudenberger-Platz zum Auftrittsort, wo der Kiosk "Hennes" an allen drei Festivaltagen DJs eingeladen hat.

  • Wann: Samstag, 12 bis 22 Uhr; Sonntag, 12 bis 21 Uhr
  • Wo: in der Würzburger Innenstadt

9. Für die ganze Familie: Ochsenfest in Ochsenfurt

Eine volle Altstadt (wie hier beim Ochsenfest 2019) verspricht die erste Auflage des Ochsenfurter Traditionsfestes seit Corona am Samstag, 10. September.
Foto: Johannes Kiefer | Eine volle Altstadt (wie hier beim Ochsenfest 2019) verspricht die erste Auflage des Ochsenfurter Traditionsfestes seit Corona am Samstag, 10. September.

Das Ochsenfest in der Ochsenfurter Altstadt ist zurück: Am Marktplatz präsentieren Bands wie das "Ochsenfurter SAX-tett", die "Linsenspitzer" und "Frankinelli" Musik und Showeinlagen. Ab 20 Uhr läutet "Starting Five" auf der alten Mainbrücke die Aftershowparty ein. Das kulinarische Angebot ist vielfältig: Ochsengulasch, vegane Seitan-Burger, Rehburger, Steckerlfisch, Miesmuscheln, Steaks... Viele Ochsenfurter Vereine präsentieren sich; die Fischerinnung feiert ihr 600-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung. Für Kinder gibt es unter anderem ein Badeenten-Angeln, ein Mitmach-Konzert, Bastelaktionen und einen Kinderflohmarkt in der Oberen Hauptstraße. Entlang der Stadtmauer findet ein Erwachsenenflohmarkt statt.

10. Für Pilzliebhaber und Feinschmecker: Pilzfest in Unterpleichfeld

Familie Wild züchtet in Unterpleichfeld Shii-Take, Austernpilze und Kräuterseitlinge. Beim Pilzfest auf ihrem Hof können die Besucher verschiedene Pilzgerichte durchprobieren.
Foto: Ronald Grunert-Held | Familie Wild züchtet in Unterpleichfeld Shii-Take, Austernpilze und Kräuterseitlinge. Beim Pilzfest auf ihrem Hof können die Besucher verschiedene Pilzgerichte durchprobieren.

Mitten in Unterpleichfeld züchtet Familie Wild seit über 20 Jahren Bio-Edelpilze: Shii-Take, Austernpilze und Kräuterseitlinge. 1995 wurde zum ersten Mal ein Pilzfest auf dem Hof der Familie veranstaltet – mittlerweile hat sich das Fest nicht nur unter Pilzliebhabern etabliert. Die Besucher erwarten viele verschiedene Pilzgerichte, musikalische Unterhaltung mit dem Schneesänger-Trio, ein regionaler Bauernmarkt und die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Bio-Pilzzüchter zu werfen.

  • Wann: Samstag ab 16 Uhr, Live-Band Schneesänger-Trio ab 18.30 Uhr; Sonntag ab 11 Uhr – mit kleinem regionalen Bauernmarkt
  • Wo: Wild Speisepilze, Burggrumbacher Straße 7, 97294 Unterpleichfeld

11. Für die ganze Familie: Kinder-Spiel-Fest auf Schloss Eyrichshof

Auf Schloss Eyrichshof finden verschiedenste Veranstaltungen statt, wie beispielsweise das Gartenfest. Diesen Sonntag können Kinder vor Ort etwas über den Klimawandel lernen.
Foto: Patty Varasano | Auf Schloss Eyrichshof finden verschiedenste Veranstaltungen statt, wie beispielsweise das Gartenfest. Diesen Sonntag können Kinder vor Ort etwas über den Klimawandel lernen.

Auf Schloss Eyrichshof können Kinder und Eltern an diesem Sonntag spielerisch etwas über den Klimawandel lernen. Vor Ort gibt es zwei Spielmobile mit dem thematischen Schwerpunkt Klima und Klimawandel, außerdem sind weitere Spielmobile aus der Region auf Schloss Eyrichshof. Der Besuch ist kostenlos.

  • Wann: Sonntag von 12 bis 17 Uhr
  • Wo: Schloss Eyrichshof, Schlosshof 4, 96106 Ebern
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Schweinfurt
Würzburg
Gerolzhofen
Retzbach
Gemünden
Sulzfeld
Kitzingen
Unterpleichfeld
Ochsenfurt
DJs
Eltern
Facebook
Feuerwehr Euerbach
Freizeit
Jürgen Lippert
Kletterzentren
Mittelalterfeste und Mittelaltermärkte
Obere Saline Bad Kissingen
Speisekarten
Stadt Bad Kissingen
Technisches Hilfswerk
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen