zurück
Würzburg
Stramu 2022 in Würzburg: Livemusik, Artistik und Straßentheater - Alle Infos zum Programm
Das Stramu 2022 geht in Würzburg auch nach dem Ende der Corona-Beschränkungen im September noch einmal mit einem abgespeckten Programm an den Start. Was ist alles geboten?
'Daiana Lou' aus Italien beim Stramu 'Pflastertöne' im Rathausinnenhof im vergangenen Jahr. Auch in diesem Jahr wird das Duo beim Stramu auftreten.
Foto: Patty Varasano | "Daiana Lou" aus Italien beim Stramu "Pflastertöne" im Rathausinnenhof im vergangenen Jahr. Auch in diesem Jahr wird das Duo beim Stramu auftreten.
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:48 Uhr

Bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher an drei Tagen, rund 60 Musikerinnen, Musiker, Bands und Artistikgruppen an über 20 Auftrittsorten in der Innenstadt: Das war bis 2019 der Standard beim Stramu Würzburg, einem der größten Festivals für Straßenmusik und Straßenkunst in ganz Europa. Nach zwei Jahren Corona-Pause, in denen nur kleine Konzertreihen stattfinden konnten, geht das Stramu in diesem Jahr wieder raus aus dem Rathaus-Innenhof und mitten rein in die Fußgängerzone, allerdings mit einem reduziertem Programm. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

Wann findet das Stramu 2022 in diesem Jahr statt?

Wie gewohnt am letzten Wochenende der bayerischen Sommerferien, also vom 9. bis 11. September. Los geht das dreitägige Festival am Freitagnachmittag und endet am Sonntagabend um 22 Uhr. Es wird wieder ein klassisches "Hutfestival": Anreise und Übernachtung der Künstlerinnen und Künstler bezahlt die Stadt als Veranstalter, für die Gage ist das Publikum verantwortlich. "Gefällt's dir gut, wirf' was in den Hut" ist auch 2022 das Motto beim Stramu.

Warum wurde das Programm des Stramu im Vergleich zu 2019 reduziert?

Weil sich bei den Planungen im Frühjahr nicht wirklich abschätzen ließ, wie stark die Kosten steigen und ob ausreichend Personal zur Verfügung stehen wird. "Wir haben dieselben Probleme wie andere Festivals. Daher haben wir das Programm in diesem Jahr ein Stück weit heruntergefahren", erläutert Projektleiter Mike Sopp.

Das "Freiufer" für spontane Auftritte am Mainkai wird es daher nicht geben. Auch einige Standorte in der Innenstadt wurden gestrichen, darunter der Ulmer Hof und der Sternplatz. Die Bühne im Rathaus-Innenhof muss ebenfalls entfallen, weil der von der Sparda Bank Nürnberg unterstützte Preis für Nachwuchsmusiker aus der Region nicht stattfindet - es gingen nicht genug Bewerbungen ein. "Während der Pandemie sind in der Region wenige neue Bands entstanden. Das wird uns noch eine Weile begleiten", sagt Sopp.

Wo sind die Künstlerinnen und Künstler beim Stramu zu finden?

An insgesamt 13 Standorten, so zum Beispiel am Vierröhrenbrunnen, auf dem Marktplatz, vor dem Dom sowie in der Schönborn- und in der Eichhornstraße. Eine Premiere als zusätzlicher Standort feiert in diesem Jahr der Felix-Freudenberger-Platz, wo der Kiosk "Hennes" unter dem Motto "Küstenfunk" an allen drei Tagen DJs eingeladen hat.

Welches Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher beim Stramu in Würzburg?

Es gab rund 300 Bewerbungen aus aller Welt. Nach aktuellem Stand treten in diesem Jahr 32 Musikerinnen und Musiker, Bands und Artistik-Gruppen auf, gut die Hälfte sind internationale Gäste. Zu ihnen gehören das italienische Duo "Daiana Lou", das mit seiner stimmgewaltigen Sängerin bereits das Publikum bei den "Pflastertönen" im vergangenen Jahr begeisterte, und die international besetzten Bands "The Trouble Notes" und "Tribubu". Straßentheater-Fans können sich auf "Mauranga" aus Spanien, den Brasilianer Dan Marques, das Duo "Felice + Cortes" aus Berlin und die Artistik- und Feuershows der "Firebirds" aus Ungarn freuen.

Was sollte man sonst noch zum Stramu 2022 wissen?

Ein gutes Dutzend Partner sorgen für ein umfangreiches gastronomisches Angebot von Burger bis zu Tacos und von Crêpes bis klassischer Bratwurst. Um die Getränkeversorgung kümmert sich die Distelhäuser Brauerei mit einem Stramu-Biergarten am Unteren Markt und mehreren Ständen in der Innenstadt. Zur Anreise empfehlen die Veranstalter den ÖPNV – das Bayernticket der Deutschen Bahn gilt für bis zu fünf Personen auch als Fahrschein für Busse und Straßenbahnen in der Stadt. Unterstützen kann man das Festival durch Pfandspenden oder den Kauf von Festival-Bändchen an der Info-Bude am Oberen Markt. Dort gibt es auch das jeweilige aktuelle Tagesprogramm in gedruckter Form.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Patrick Wötzel
Ausgehen und Einkaufen in der Region Würzburg
Deutsche Bahn AG
Distelhäuser Brauerei
Gagen
Innenstädte
Markt Höchberg
Nachwuchsmusiker
Stadt Würzburg
Sängerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top