Für viele Bräute ist, aufgrund der Corona-Krise, der Traum von einer zauberhaften Sommerhochzeit geplatzt wie eine Seifenblase. Die Gastronomiebetriebe mussten schließen, Dienstleister ihren Service einstellen und die Hochzeitsgäste wieder ausgeladen werden. Ein wahr gewordener Alptraum für jedes Brautpaar.
- Wegen Coronavirus abgesagt: Wer zahlt die Kosten für die Hochzeit?
- Coronavirus und Hochzeit: Das müssen Brautpaare jetzt wissen
Viele Paare denken nun darüber nach ihre Hochzeit in den Herbst zu verschieben. Doch was muss dabei beachtet werden? Und wie wird eine geplante Sommerhochzeit herbsttauglich gemacht? „Change-the-Date“ ist jetzt angesagt. Mit diesen fünf Tipps machen Sie Ihre Hochzeit garantiert herbsttauglich.
1. Absprachen mit Location und Dienstleistern
Sprechen Sie zunächst mit Ihren bislang gebuchten Dienstleistern und dem Locationbesitzer. Gerade in der Nebensaison finden Sie garantiert noch einen freien Termin für Ihre Hochzeit. Achten Sie darauf, dass es im Herbst eher regnerisch sein könnte und planen Sie dies unbedingt mit ein. Wenn Sie bislang eine Outdoor-Sommerhochzeit geplant hatten, so sollten Sie nun sicherheitshalber auf eine überdachte Alternative umschwenken.
Steht der neue Termin in der Location fest, dann informieren Sie Ihre Dienstleister darüber. Es kann sein, dass nicht alle an Ihrem neuen Termin auch Zeit haben. Das ist aber kein Problem. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Partner, ob Sie nicht auch einfach auf den ein oder anderen Dienstleister verzichten können.
2. Herbstliche Change-the-Date Karten versenden
Ihr neuer Hochzeitstermin steht fest? Dann sollten Sie nun Ihre Gäste informieren. Was eignet sich da besser als wunderschön gestaltete Change-the-Date Karten? Sie funktionieren so wie die ursprünglichen Save-the-Date Karten, nur dass Sie Ihre Gäste dieses Mal über die Terminverschiebung informieren. Diese können Sie ganz einfach selbst basteln und im Hinblick auf die Herbsthochzeit gerne auch in herbstlichen Farben gestalten. Tolle Inspirationen dafür gibt es auf unserem Pinterest-Board.
Hier können Sie Ihre Change-the-Date Karten ganz einfach drucken lassen:
- Send a smile
- Beewedded
- Thelittleweddingcorner
3. Tagesplan auf die Herbsthochzeit anpassen
Der goldene Herbst bringt viele schöne Seiten mit sich. Was Sie für Ihre Hochzeit allerdings nicht vergessen sollten: Auch die Temperaturen werden frischer und es wird früher dunkel wie im Sommer. Setzen Sie sich deshalb mit Ihrem Liebsten in Ruhe hin und planen Sie Ihren Tagesablauf für die Hochzeit neu. Zu welcher Uhrzeit soll das Fotoshooting stattfinden? Welche Outdoor-Aktionen hatten Sie bislang geplant und können diese bei frischen Temperaturen und Regen auch nach drinnen verschoben werden? Worauf müssen Sie achten, wenn es abends früher dunkel wird?
4. Dekoration herbsttauglich umgestalten
Nur weil Sie Ihre geplante Sommerhochzeit in den Herbst verschieben müssen, heißt das nicht, dass Ihre Dekoration deswegen ein Fall für den Mülleimer ist. Sie müssen sie lediglich den Gegebenheiten anpassen. Beraten Sie sich mit Ihrem Floristen über Ihre Blumenauswahl und ob diese auch ganzjährig erhältlich sind. Überlegen Sie dann, ob Sie Ihre bisherige (sommerliche) Farbauswahl beibehalten möchten oder doch lieber auf herbstliche Farben wie beispielsweise bordeauxrot oder dunkelgrün umschwenken möchten. Dafür müssen Sie nicht Unmengen an neuem Deko-Material bestellen, denn es liegt direkt vor Ihrer Haustüre.
Gönnen Sie sich, gerade in Zeiten von Corona, einen ausgiebigen Waldspaziergang und notieren Sie sich, welche Materialien Sie sehen. Für eine bunte, herbstliche Dekoration eignen sich Elemente wie Moos, Holz oder Blätter wunderbar. So können Sie durch wenige, kostenlose Farbakzente Ihre ursprüngliche Dekoration herbsttauglich machen. Zaubern Sie dann für den besonderen Glanz mit Kerzen und Lichterketten ein gemütliches Ambiente in Ihre Location. So fühlen sich Ihre Gäste rundum wohl.
- Herbstliche Inspirationen gibt es auf unserem Pinterest-Board!
Schöne Lichterketten, Leuchtbuchstaben und Kerzen können Sie unter anderem hier online bestellen:
5.Brautkleid herbsttauglich machen
Bestimmt haben Sie Ihr Traumkleid bereits vor einigen Monaten gefunden und vielleicht hängt es bereits bei Ihnen zuhause. Dort wird es auch nicht in der Ecke verstauben, denn selbstverständlich können Sie Ihr Kleid auch an Ihrer neugeplanten Herbsthochzeit tragen.
Beachten Sie dabei lediglich, dass die Temperaturen im Herbst frischer sind. Um sich also gerade am Abend warm zu halten, gibt es wunderschöne Brautjäckchen, Stolas oder Boleros. Für den kleinen Regenschauer besorgen Sie sich einfach einen zauberhaften Brautregenschirm. Wer schnell kalte Füße bekommt, der kann unter seinem langen Kleid einfach eine wärmende Strumpfhose tragen und schon ist das Brautoutfit herbsttauglich gemacht.
Kleiner Tipp: Wenn Sie ein weißes Kleid tragen, dann achten Sie darauf, den gleichen Weißton auch für Ihr Brautjäckchen oder den Bolero zu wählen.
Eine Auswahl verschiedener Angebote gibt es beispielsweise hier:
Weitere Informationen rund um Coronavirus und Hochzeit
Sie können sich in unserer Facebook-Gruppe "Heiraten in Franken" über die Folgen des Coronavirus aber auch alle anderen Themen rund ums Heiraten austauschen. Für mehr Inspirationen können Sie uns auf Instagram abonnieren.