Das Jahr neigt sich dem Ende, der Goldene Herbst steht vor der Tür: Im "Indian Summer" entfaltet die Natur ihren goldenen Glanz und die Temperaturen gehen noch einmal hoch. Für Bräute, die die letzten wärmenden Sonnenstrahlen nutzen wollen, bietet sich eine Hochzeit zu dieser Zeit perfekt an. Eine Hochzeitsfeier aus Boho, Hippie und strahlenden Herbstfarben verbreitet bei Brautpaar und Gästen einen besonderen Spirit.
Hippie-Hochzeit: Das sollten Sie bei der Planung beachten
Der September oder der frühe Oktober bieten sich an, um den gesamten Indian-Summer-Charme richtig auskosten zu können. Da die Hochsaison der Hochzeiten zu dieser Zeit vorbei ist, sollte es kein Problem sein, einen angemessenen Termin für die Trauung zu bekommen. Trotzdem sollten Brautpaare diesen mindestens sechs Monate im voraus anmelden. Bevor dies geschehen kann, sollten Sie zuvor folgende Fragen klären:
- Wann soll die Hochzeit stattfinden?
- Wollen Sie eine Feier in Ihrer Heimat oder soll es weiter weggehen?
- Wie groß ist Ihr Budget?
- Wie groß soll die Hochzeitsgesellschaft sein?
- Wie soll geheiratet werden? Standesamtlich, kirchlich und/oder eine freie Trauung?
- Sie haben noch Fragen? Wir geben die wichtigsten Antworten
Diese Locations sind ein Indian-Summer-Traum
Eine Trauung im Freien unter Traumfängern und Federn? Ein Highlight für alle Boho-Bräute! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Hochzeitsfeier im Wald mit Trauung auf einer Lichtung oder an einem See? Da sich der Hochsommer mit seinen dauerhaft heißen Temperaturen dem Ende neigt, sollten Sie bei dieser Wahl eine überdachte Alternative einplanen.
Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, eignen sich Bauern- und Gutshöfe wunderbar für Ihre perfekte Vintage-Hochzeit. Wichtig ist, dass diese nicht mitten im Ort gelegen sind, sondern ein wenig abseits. So können Sie das spätsommerliche Ambiente und vor allem eine lange Feier bis spät in die Nacht richtig genießen. Auch eine Hütte oder eine Scheune eignen sich hier perfekt.
Mit diesen Farben wird Ihre Hochtzeitsdeko zum Hingucker
Der Herbst zieht ein und mit ihm sanfte Erdfarben und satte Beerentöne. Für den Indian-Summer-Stil gibt es verschiedene Farbvarianten: Findet sich Ihr Geschmack eher auf einer Farbpalette mit Pastelltönen wieder, ist ein Mix aus zartem Apricot, Weiß und Moosgrün zu empfehlen. Kombiniert mit einem warmen Braunton (wie z.B. durch Holzelemente) bilden Sie einen wunderbaren Kontrast zur farbenreichen Natur. Statt Apricot lässt sich auch wunderbar Altrosa einsetzen.
Sie sind eher ein Fan von knalligen Farben? Dann sollten Beerentöne in Ihren Arrangement auf keinen Fall fehlen. Hier können Sie bei sämtlichen Rot- und Lilatönen aus den Vollen schöpfen. Kombinieren Sie diese ebenfalls mit einem Grünton, Weiß und Braun. Mögen Sie es bunt, nehmen Sie noch ein sattes Gelb dazu.
- Kennen Sie die Pflanzen in Ihrem Brautstrauß?
- Florist für die Hochzeit: So viel kosten Brautstrauß, Blumendeko und Co.
Möchten Sie eher dezenter auftreten, eignet sich die Farbkombination Grün, Weiß und Braun perfekt. Kombiniert mit z.B. geometrischen Kupfer-Elementen bei Dekoration oder Menü-Karten, erzielen Sie zusätzlich einen edlen Touch.
Brautkleid und Schuhe: So werden Sie zur Boho-Braut
Ganz klar: eine echt Boho-Braut trägt Spitze oder Strick! Ob dieser fein oder grob ist, liegt in Ihrem eigenen Ermessen. Für die spätsommerlichen Temperaturen sollten Sie auf lange Arme setzen oder sich ein passendes Jäckchen aussuchen. Achten Sie darauf, dass die Schleppe oder der Schleier nicht zu lang sind: Für eine naturnahe Hochzeit sind oft unwegsame Untergründe gegeben, wie z.B. auf einem Bauernhof. Hier besteht das Risiko, dass Ihr Kleid schnell dreckig wird oder Sie hängen bleiben. Wie wäre es mit einem Blumenkranz als Alternative zum Schleier um Ihr Boho-Outfit zu komplettieren? Oder gar ein Hut?
- Was Sie unbedingt wissen müssen, bevor Sie Ihr Hochzeitskleid kaufen
- Brautkleid Curvy Brides: Was Sie vor dem Kauf wissen sollten
Wenn es um Ihre Schuhe geht, sollten Sie auf feine Materialien verzichten. Da ein Regenschauer wahrscheinlicher ist, als im Hochsommer, ist es ratsam, ein zweites Paar feste Schuhe in Petto zu haben. Vielleicht sind Sie auch mutig und setzen auf Stiefel? Ihrem Indian-Summer-Outfit schadet es auf keinen Fall.
Naturnah und kontrastreich: Deko-Tipps für die Hippie-Hochzeit
Um die Naturnähe mit den kontrastreichen Blumen dieser Jahreszeit zu kombinieren, eignet sich ein Hochzeitsbogen für Ihre Trau-Location fantastisch. Ob Sie sich für eine klassische oder runde Variante entscheiden, Sie bekommen die Möglichkeit diesen mit den schönsten Pflanzen und Blüten zu dekorieren - das verleiht Ihrer Trauung eine zusätzliche Portion Romantik und Einzigartigkeit.
Für eine Hochzeit im Indian-Summer-Stil sollten Sie viel mit Holz arbeiten. Dieses Naturmaterial ist ein Alleskönner: Ob Schilder, Untersetzer oder kleine Hocker - mit dem Einsatz von Holz wird Ihre Hochzeit zu einem echten Hingucker.
Typische Deko-Elemente für diese Art von Feier sind Traumfänger und Federn - diese können Sie als roten Faden durch Ihre komplette Hochzeit ziehen. Angefangen bei Save-the-Date- und Einladungskarten über Tischgestecke bis hin zu Traumfängern in den Bäumen. Federn geben Ihrer Hippie-Boho-Feier noch den letzten Schliff.
Das Hochzeitsshooting: So setzen Sie sich in Szene
Heiraten im Indian Summer heißt eine Hochzeit mit den letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres. Diese sollten für das Brautpaar-Shooting genutzt werden, da sie ein einzigartiges Licht versprechen. Suchen Sie zusammen mit Ihrem Fotografen nach einem Ort im Grünen, bei dem Sie den ganzen Indian Zauber einfangen können. Wenn Sie sich für einen Hochzeitsbogen entscheiden, sollten Sie diesen in Ihre Motive einbauen. Der Kontrast der Blumen zur grünen Natur wird einzigartig wirken.
Denken Sie an Accessoires, wie z.B. Luftballons - auf keinen Fall aber sollten Sie Ihren Brautstrauß vergessen.
- Hier finden Sie Ideen für außergewöhnliche Hochzeitsfotos
- Auf Pinterest haben wir Ihnen die schönsten Indian-Summer-Inspirationen noch einmal zusammengestellt!
Mehr Inspirationen rund ums Thema Hochzeit
Sie wollen sich mit anderen Gästen oder Bräuten austauschen und Inspirationen für den großen Tag sammeln? Dann werden Sie Mitglied in unserer Facebook-Gruppe oder abonnieren Sie uns auf Instagram - wir freuen uns!
Die Auswahl der hier vorgestellten Locations oder Dienstleistungen wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt.