zurück
FREIE TRAUUNG
Freie Trauung: Trauredner in Franken
Freie Trauung       -  Bei einer freien Trauung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das Brautpaar kann dabei den Ort der Trauung ganz nach den eigenen Wünschen wählen.
Foto: andriikobryn (iStockphoto) | Bei einer freien Trauung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das Brautpaar kann dabei den Ort der Trauung ganz nach den eigenen Wünschen wählen.
Laura-Sophie Lang
Laura-Sophie Lang
 |  aktualisiert: 27.04.2023 07:05 Uhr

Eine freie Trauung statt einer kirchlichen Hochzeit wird immer beliebter. Sie ist nicht an Konventionen oder Glaubenszugehörigkeit gebunden, kann überall stattfinden und steht zudem allen offen, auch gleichgeschlechtlichen Paaren. Viele Paare entscheiden sich mittlerweile für eine freie Trauung, zum Beispiel, weil einer der Partner aus der Kirche ausgetreten ist, die beiden verschiedenen Religionen angehören oder sie einfach eine ganz individuelle Trauung wollen.

Denn die freie Trauung ist eine Zeremonie, die ganz auf die Wünsche und Vorstellungen des Paares abgestimmt ist. Sie kann in einem sehr feierlichen Rahmen stattfinden, zum Beispiel in einem Schloss oder auf einem großen Anwesen, aber auch auf einer Blumenwiese oder an einem See.

Der Trauredner ist nicht nur dazu da, die richtigen Worte zu finden

Damit solch eine Trauung Realität wird, sollten Paare einen professionellen Trauredner organisieren. Unter anderem gibt es freie Theologen, die sich auf diese Art der Hochzeit spezialisiert haben. Sie arbeiten unabhängig von der Kirche und sind daher keine Pfarrer. Doch ein Trauredner ist nicht nur dazu da, um die richtigen Worte zu sprechen. Er sollte auch für die entsprechende Atmosphäre und die richtige Musik sorgen und kann Trauzeugen oder Gäste aktiv in die Trauung einbinden.

  • Sie wollen noch mehr Tipps und Inspirationen rund ums Thema Heiraten? Dann werden Sie Mitglied in unserer Hochzeitsgruppe auf Facebook - wir freuen uns!

Generell empfiehlt es sich, mindestens zwei Gespräche mit dem Trauredner vor der Hochzeit zu führen, damit die Ansprache und der Ablauf so persönlich wie möglich ablaufen können. Die Trauredner erhalten natürlich für ihre Arbeit ein Honorar. Dieses liegt derzeit bei 500 Euro aufwärts. Aber aufgepasst: Eine freie Trauung kann nicht den Gang zum Standesamt ersetzen. Dieser muss, wie auch bei einer kirchlichen Hochzeit vorher erfolgen, damit die Ehe rechtskräftig ist.

Auch in Franken gibt es einige Trauredner, die verliebten Paaren ihre Dienste anbieten. Wir haben für Sie eine Karte mit den Hochzeitsrednern in der Umgebung erstellt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Laura-Sophie Lang
Franken
Heiraten
Heiraten in Franken
Hochzeiten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen