zurück
WÜRZBURG
7 Tipps für die perfekte Landhochzeit in Franken
Bride and groom standing embracing near wooden fence on the       -  Eine Hochzeit auf dem Land verspricht unvergessene Moment vor atemberaubenden Naturpanorama. Trotzdem gibt es einiges zu beachten.
Foto: andriikobryn (iStockphoto) | Eine Hochzeit auf dem Land verspricht unvergessene Moment vor atemberaubenden Naturpanorama. Trotzdem gibt es einiges zu beachten.
Fabienne Metzger
 |  aktualisiert: 10.09.2024 16:29 Uhr

Zünftig, rustikal oder verspielt. Hochzeiten auf dem Land geben dem Brautpaar vielfältige Möglichkeiten ihre persönliche Traumfeier in Erfüllung gehen zu lassen. Ob im Winter oder Sommer - in ländlichen Gegenden ist mit der richtigen Hochzeitslocation eine Traumkulisse für Ihre Trauung vorprogrammiert.

Wie sieht eine typische Hochzeit auf dem Land aus? Ob in Tracht und rustikal oder eher ein wenig lässiger im Vintage-Style - diese beiden Stile eignen sich am besten.

1. Ihre Hochzeitslocation in Franken - ein erster Blick

Entscheiden Sie sich für eine Vintage-Hochzeit, ist eine Scheune oder ein rustikaler Bauern- oder Gutshof perfekt. Gerade in Franken gibt es schöne Hochzeitslocations - mag man ein typisches Alpenpanorama, sollte man ein wenig südlicher suchen.

Tracht und Tradition ist Ihr Traum vom Heiraten? Dann suchen Sie sich einen Bauern- oder Gutshof zum Feiern. Am besten einer, der noch aktiv bewirtschaftet wird und Sie von vielen Tieren umgeben sind. Die Feier kann je nach Jahreszeit in ausgebauten Scheunen, Ställen oder Tennen stattfinden. Hier gilt: Je höher die Berge sein sollen, desto südlicher sollten Sie sich orientieren.

2. Ihre Hochzeitslocation in Franken - ein zweiter Blick

Haben Sie einen Hof gefunden, die den obigen Kriterien entspricht, sollten Sie einen genaueren Blick auf die Details werfen. 

  • Was ist im Preis inbegriffen? Klingt banal, doch nicht jedes Deko-Bäumchen und jedes Holzfass, das am Besichtigungstag auf dem Bauernhof steht, steht automatisch an Ihrem Hochzeitstag an Ort und Stelle. Oft müssen Sie einzelne Deko-Elemente extra mieten und zahlen.
     
  • Wo dürfen Sie Ihre Deko anbringen? Erkundigen Sie sich vor der Buchung der Location, ob es beispielsweise möglich ist, Zäune oder Dachbalken für Dekorationszwecke zu nutzen.
  • In welchem Zustand sind die Wege zur Location oder zum Trauungsort? Ein wichtiger Punkt, denn oft liegen Bauern- und Gutshöfe mitten in der Natur. Nasse Wiesen und Stolpersteine können schnell zum Hindernis werden!
     
  • Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten? Informieren Sie sich, ob die Location Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste anbietet oder ob in der Nähe Unterkünfte zur Verfügung stehen und schlagen Sie Ihren Gästen verschiedene Optionen vor.
     
  • Wie viele Parkplätze stehen zur Verfügung? Und vor allem: Muss man extra zahlen? Wenn Sie diese Frage rechtzeitig klären, vermeiden Sie Ärger bei den Gästen. Alternativ könnten Sie auch Shuttle-Service oder Taxis mieten.
     
  • Sind (genügend) Toiletten vorhanden? Gerade auf abgelegeneren Höfen ist die Frage mehr als berechtigt.
  • Sind Zusatzleistungen buchbar? Warum nicht für den Sektempfang eine paar Alphorn-Bläser kommen lassen?

3. Das perfekte Outfit für Ihre Landhochzeit

Bedenken Sie bei der Wahl der Kleider, dass Sie sich in der freien Natur befinden. Aus diesem Grund sollten die Stoffe nicht zu fein und die Schleppe nicht zu lang sein. Entscheiden Sie sich für eine traditionelle Hochzeit, empfiehlt sich ein Hochzeits-Dirndl - diese Kleider sind aufwendig gearbeitet und ein absoluter Hingucker. Generell sollten Sie und Ihre Gäste darauf achten, dass Sie bequemes Schuhwerk in der Tasche haben. Gerade bei unwegsamen Untergründen werden Sie nach einiger Zeit dankbar sein, wenn Sie Ihre High-Heels an den Nagel hängen können. Wenn Sie mutig sind, können Sie auf Gummistiefel setzen. Wenn es regnet ist das eine witzige und vor allem funktionale Idee!  

Ihr Vintage-Outfit werten Sie am schönsten mit einem passenden Blumenkranz für die Haare auf. Die Frisuren sind locker gebunden oder die Haare werden offen getragen. So verleihen Sie Ihrem Outfit einen verspielt romantischen Charakter.  Auf einen langen Schleier sollten Sie verzichten - bedenken Sie, dass Sie sich auf einem Bauernhof befinden - hier gibt es genug "Fallen", an denen Sie hängenbleiben können. 

Als Empfehlung für die Gäste-Outfits - egal ob Mann oder Frau - liegt man mit dem "British Country Style" nie falsch - dieser ist lässig und edel und gepflegt in einem. Oder Sie setzen auf Tracht - jede Frau in Franken/Bayern sollte ein Dirndl im Kleiderschrank haben. 

4. Dieses Essen sollte auf einer Landhochzeit nicht fehlen 

Hier dürfen Sie gerne zünftig sein: Eine Brotzeit zum Sekt-Empfang und warum nicht ein Grillfest am Abend? Viele Bauernhöfe bieten Bio-Produkte aus der Region an, teilweise vom eigenen Hof. Fragen Sie nach und lassen Sie sich ein Angebot zusammenstellen. Wenn Sie es nicht rustikal mögen, können Sie dem Zünftigem einen modernen Touch geben, indem Sie einen zusätzlichen Caterer engagieren. Die Location-Betreiber haben einen Pool an Event-Firmen, die sie hinzuziehen können. Auch in Sachen Deko und Ausstattung können diese eine wichtige Stütze sein.  

Fotoserie

5. Mit dieser Hochzeitsdeko wird Ihre Landhochzeit zum Traum 

Vintage oder rustikal? Bei beiden Variationen sollten Sie auf eines nicht verzichten: Holz. Ein Deko-Element, das Ihnen die Natur schenkt. Ob Baumstämme als Untersetzer, Tische, Hocker oder Wegweis-Schilder - Holz ist ein Hingucker und macht jede Landhochzeit vollkommen. Fragen Sie am besten (befreundete) Förster oder Landwirte, ob diese Ihnen die gewünschten Elemente zur Verfügung stellen können. Auch wenn Sie Ihre Hochzeit im Herbst oder Winter geplant haben, gehen Sie lieber in den Wald und sammeln dort Tannenzapfen, Eicheln oder Moos. Im Deko-Laden wird es nämlich schnell teuer. Bedenken Sie, weniger ist mehr: Ein alter Guts- oder Bauernhof ist meist schon ein Hingucker an sich, denn hier haben Sie den Deko-Jackpot bereits im Vorfeld geknackt. Ein paar Heuballen, Blumenstöcke oder Fässer runden das Ambiente ab.  

Auch die Tisch-Dekorationen lassen sich kostengünstig halten: Schauen Sie zuhause nach alten Weck-Gläsern, die Sie mit Bändern und Schleifen dekorieren können. Gefüllt mit Kerzen oder Kräutern haben Sie schnell eine wunderschöne Alternative zu großen Blumengestecken. 

Fotoserie

6. Naturaufnahmen pur: Hochzeitsshooting auf dem Land

Sie haben sich für unvergleichliche Naturaufnahmen entschieden. Unabdingbar ist ein Fotograf, der sich damit auskennt und alle Möglichkeiten ausschöpft. Beispielsweise sind Hochzeits-Shootings auf einer Weide sehr beliebt. Aber vorsicht, hier sind Sie nicht alleine: Ob Kühe oder Schafe, Tiere geben einen perfekten Rahmen für unvergessliche Fotos. Oder wie wäre es mit einer Fahrt in einer Bergbahn oder auf einer endlosen Wiese? Feld? Wald? Sie merken es, es gibt unzählige Optionen. Besichtigen Sie die Begebenheiten an Ihrer Location und holen Sie sich eine Expertenmeinung ein. Vergessen Sie auf keinen Fall Accessoires wie Ballons oder setzen Sie Ihre Ringe in Szene - und: Schalten Sie ab und haben Sie Spaß, dann kann nichts mehr schiefgehen! 

Eins noch: Überlegen Sie sich das Shooting nach der Trauung zu machen, denn die Braut trägt ein langes weißes Kleid mit Schleppe. Da könnten sich unschöne Flecken breitmachen, die Sie auf die Schnelle nicht mehr wegbekommen. 

7. Kürbisschnitzen oder Alphornbläser: Das ist Ihr Rahmenprogramm 

Herzlichen Glückwunsch, Sie heiraten auf dem Land! Kein Scherz, Sie dürfen sich beglückwünschen - bei keiner anderen Location wird Ihnen von Anfang an viel geschenkt! Da fällt die Auswahl für das Rahmenprogramm nicht schwer. Suchen Sie einen Hof, der noch aktiv betrieben wird, haben Sie mit den ansässigen Tieren eine perfekte Unterhaltung für die Gästekinder. Planen Sie eine Hochzeit im Herbst, ziehen Sie das Schnitzen von Kürbislaternen in Betracht, die sie nachts perfekt als Deko-Elemente nutzen können. 

Gemessen daran, wie weit südlich Sie sich befinden, eignen sich als musikalische Umrandung z.B. Alphornbläser oder eine Blaskapelle. Nein, das ist nicht altbacken oder spießig. Im Gegenteil: Ihre Gäste werden es lieben - genauso wie eine Spritztour auf einem Bulldog

 

Ein Beitrag geteilt von Nina (@harvest_niiiiniii) am

Mehr Inspirationen rund ums Thema Hochzeit

Sie wollen sich mit anderen Gästen oder Bräuten austauschen und Inspirationen für den großen Tag sammeln? Dann werden Sie Mitglied in unserer Facebook-Gruppe - wir freuen uns!

Die Auswahl der hier vorgestellten Locations oder Dienstleistungen wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fabienne Metzger
Heiraten in Franken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen