zurück
HOCHZEITSFEIER
Heiraten: So wird Ihre Hochzeitslocation nicht zur Kostenfalle
Barn Wedding       -  Hier ein zusätzlicher Tisch und dort noch ein Deko-Element. Bei der Buchung der perfekten Hochzeits-Location verliert man schnell den Kostenüberblick.
Foto: tomtom022 (iStockphoto) | Hier ein zusätzlicher Tisch und dort noch ein Deko-Element. Bei der Buchung der perfekten Hochzeits-Location verliert man schnell den Kostenüberblick.
Fabienne Metzger
 |  aktualisiert: 04.07.2024 13:42 Uhr

Der Antrag ist gemacht, das Datum festgelegt, die Aufregung ist groß. Jetzt ist es wichtig bei der Planung einen kühlen Kopf zu bewahren. Legt man ein Budget für die Hochzeit fest, benötigt es einiges an Durchhaltevermögen und Verhandlungsgeschick, um nicht in die Kostenfalle zu treten. Das Argument "aber es ist doch der schönste Tag in Ihrem Leben" bringen viele Geschäftstüchtige an, um dem Brautpaar mehr Geld als nötig aus der Tasche zu ziehen. Mit folgenden Tipps behalten Sie bei der Auswahl der Hochzeitslocation den Kostenüberblick. 

Hochzeitsplanung: Seien Sie ein emotionaler Eisblock!

Machen Sie sich klar, dass es ein schöner Tag werden soll - wahrlich aber nicht der schönste. Denken Sie an Ihr Leben danach: Zukünftige Ereignisse hätten im Vorfeld keine Chance mehr, Ihren Hochzeitstag zu übertrumpfen. Außerdem: Schön bedeutet nicht immer mehr. Und vor allem nicht mehr Geld. Vergleichen Sie sich nicht mit anderen: eine Hochzeit heißt nicht, die Oscars zu übertreffen. Je weniger "Show" für andere, desto mehr kann das Brautpaar intime Momente zu zweit genießen. Und darum geht es doch. Lassen Sie sich nicht blenden, sondern bleiben Sie sich treu. 

Haben Sie diese zwei wichtigen Punkte verinnerlicht, kann Sie bei der Hochzeitsplanung nichts mehr umhauen. Kehren Sie bei Verhandlungen Ihre Emotionen beiseite: seien Sie ein Eisblock! So können Sie vernünftig beurteilen, was bei der Hochzeitslocation nötig ist und was ein "nice to have" wäre. Los geht's!

Auswahl der Hochzeitslocation: Das ist zu beachten

Wichtig ist, dass Sie sich im Vorfeld in Ruhe mit Ihrem Partner zusammensetzen und die Gästeliste besprechen. Soll außer den engsten Verwandten auch der Großonkel und der ortsansässige Postbote eingeladen werden? Stecken Sie die Grenzen ab und bewerten Sie, wie viele Gäste zusagen werden. Und nicht vergessen: der kühle Kopf. Es werden Ihnen viele Menschen sagen wollen, wie die perfekte Gästeliste auszusehen hat. Lassen Sie sich gerne inspirieren, aber behalten Sie die Oberhand!

Die Gästeliste steht? Dann überlegen Sie als nächstes, welche Hochzeitslocation passend wäre. Ob auf einem Gutshof oder Weingut, in einer Scheune oder einem Schloss. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Ihre Wünsche in Erfüllung gehen lassen werden. 

Vor einem Besichtigungstermin Infos einholen

Der Grundpreis bei den meisten Hochzeitslocations ist recht niedrig, rechnen Sie aber mindestens mit einigen hundert Euro. Durch zusätzliche Leistungen ist der Betrag nach oben offen. Holen Sie sich im Vorfeld per Mail oder Telefon die wichtigsten Informationen ein: Wie sieht es mit einem Caterer aus. Die meisten Betreiber einer Hochzeitslocation bestehen darauf, dass man entweder das eigene Essen und Trinken bucht oder einen ausgewählten Caterer engagiert. Stellen Sie also gleich von Anfang an sicher, ob Ihnen das vorausgewählte Essen zusagt. Und natürlich: Wann ist ein Termin frei? Viele Hochzeitslocations sind bis zu einem Jahr ausgebucht.

Haben Sie das Passende für sich gefunden, sollten Sie im nächsten Schritt einen Besichtigungstermin bei der Hochzeitslocation Ihrer Wahl ausmachen. 

Vor Ort verstecken sich meist noch viele ungeahnte Kosten, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Gehen Sie deswegen nicht unvorbereitet zum Besichtigungstermin.

Besichtigung der Hochzeitslocation: Diese Checkliste hilft

  • Wichtig für den Besitzer: Wie viele Gäste sind zu erwarten? 
  • Stellt die Location Stühle und Tische und wie teuer sind diese? Denken Sie nicht nur an Gästetische, sondern auch an Geschenketische oder eine Candy Bar
  • Gibt es eine Kirche in der Nähe? Kostet diese Miete? Manche ländliche Gegenden haben konfessionslose Kirchen, die privat verwaltet werden. Hier fallen ggf. Kosten an.  
  • Könnte es Probleme geben, einen Pfarrer zu bekommen? Das ist wichtig, wenn Sie von außerhalb kommen. Immer wieder kommt es vor, dass einheimische Pfarrer aus Zeitrgünden keine Brautpaare aus anderen Orten trauen können. 
  • Wie viele Parkplätze gibt es? Kosten diese extra?
  • Gibt es Ferienwohnungen vor Ort? Was kosten diese?
  • Gibt es (bezahlbare) Hotels in der Nähe der Hochzeitslocation? 
  • Sind (technische) Voraussetzungen für einen DJ/eine Band vorhanden? Was kosten diese?
  • Wie lange darf Musik gespielt werden und wie laut darf sie sein? 
  • Ist eine feste Tanzfläche vorhanden (z.B. auf einer Wiese)? Muss man diese extra mieten? Findet eine Feier am Vortag statt, kann man sich evtl. die Kosten mit der anderen Gesellschaft teilen. 
  • Wichtig bei Gutshöfen: Welche Häuslichkeiten können genutzt werden und was kosten diese? Meist gibt es zB. eine Scheune, eine Tenne, einen Stall, etc. die man bei Bedarf hinzubuchen kann? Beispielsweise für einen Polterabend am Abend vor der Hochzeit?
  • Was ist, wenn es beim Sekt-Empfang regnet? Gibt es einen Unterschlupf für die Gäste und kostet dieser extra? 
  • Wo darf dekoriert werden? Denken Sie hierbei an Wege oder Bäume. Manchmal wohnt der Besitzer mit auf dem Hof und will keine Girlanden über seiner eigenen Eingangstür sehen. 
  • Welche Deko-Elemente kann der Eigentümer stellen? Meist ist eine Hochzeitslocation zur Präsentation mit Dekoration versehen (z.B. Fässer oder Heuballen). Fragen Sie, was im Preis inklusive ist und was extra kostet. 
  • Kann man bei der Hochzeitslocation Deko-Elemente (z.B. Windlichter oder Laternen) mieten? Was kosten diese? 
  • Wer stellt Teller, Gläser, Besteck, Tischdecken etc. zur Verfügung und welche Kosten fallen ggf. an?
  • Werden Kellner und/oder Barkeeper gestellt? Was kosten diese stunden- bzw. schichtweise? 
  • Gibt es ausreichend sanitäre Anlagen und sind diese in der Nähe der Hochzeitslocation? Werden diese während der Hochzeitsfeier sauber gehalten und kostet jede Klopapierrolle extra? 
  • Wichtig bei Weingütern, deren eigenen Wein Sie in den meisten Fällen anbieten müssen: Wie viel Flaschen/Kisten benötigen Sie? Wenn nicht gewollt, lassen Sie sich nicht den teuersten Schluck "aufschwatzen". Eventuell gibt es kostengünstigere Alternativen. Bestehen Sie darauf, dass sie nur die Flaschen/Kisten zahlen, die getrunken werden. 
  • Wie sieht es mit einem Shuttle- oder Taxi-Service für die Gäste aus und was kostet dieser?
  • Wo ist eine schöne Location für ein Shooting? Ist dieses auf einem privaten Grundstück? Darf man dieses betreten oder fallen Extra-Kosten an? Haben Sie zum Beispiel vor auf einem Weingut mit angrenzendem Weinberg zu heiraten, ist diese Frage nicht unberechtigt. 
  • Wo darf auf dem Gelände fotografiert werden? 
  • Wann dürfen Sie in die Location, um zu dekorieren? Vielleicht ist am Abend zuvor eine Feierlichkeit, deren Reste erst beseitigt werden müssen.
  • Werden mehrere Häuslichkeiten am gleichen Tag an verschiedene Gesellschaften vermietet? Es gibt immer die Möglichkeit einen ganzen Hof für sich alleine zu mieten bzw. auch Betreiber, die nur eine Veranstaltung pro Tag wünschen. Fragen Sie also nach, wer außer Ihnen noch feiert.

Hochzeitslocation buchen: Fordern Sie detaillierte Kosten 

Diese Liste kann einem Angst einjagen. Stellen Sie aber lieber eine Frage zu viel als in Unwissenheit wieder von dannen zu ziehen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen: Vermeiden Sie es einen schwammigen Kostenvoranschlag zu unterschreiben. Buchen Sie erst verbindlich, wenn Sie alle Kosten im Detail vorliegen haben. Lassen Sie sich alle Kostenprognosen schriftlich geben. So sind Sie auf der sicheren Seite und Ihr Hochzeitstag kann zu einem der schönsten Tage in Ihrem Leben werden. 

Mehr Inspirationen rund ums Thema Hochzeit

Sie wollen sich mit anderen Gästen oder Bräuten austauschen und Inspirationen für den großen Tag sammeln? Dann werden Sie Mitglied in unserer Facebook-Gruppe oder abonnieren Sie uns auf Instagram - wir freuen uns!

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fabienne Metzger
Heiraten in Franken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen