Es ist etwas ganz Besonderes und manche Frauen träumen seit ihrer Kindheit von dem einen perfekten Hochzeitskleid. Immerhin will man an diesem einzigartigen Tag perfekt aussehen. Dementsprechend schwierig kann sich die Suche nach dem einen Kleid gestalten. Vor allem weil nicht jeder Schnitt zu jedem Typ Frau gleich gut passt.
Deshalb haben wir hier für Sie eine Auswahl an beliebten Brautkleidern getroffen - vom klassischen Modell bis hin zum absoluten Hingucker
Die A-Linie
Dieses Modell ist der Klassiker unter den Brautkleidern. Das Kleid schmeichelt der Figur zudem besonders. Es streckt den Körper und kaschiert durch den ausgestellten Rock die üblichen Problemzonen rund um Bauch, Beine und Po. Egal ob kleine, kurvige Frauen oder schwangere Bräute: Das Kleid kann von so gut wie jeder Frau getragen werden.
Das Duchesse-Kleid
Dieser märchenhafte Prinzessinnen-Schnitt ist perfekt, falls Sie auf glamourös und pompös setzen. Das Duchesse-Kleid besitzt meistens eine Corsage und einen voluminösen Rock. Besonders vorteilhaft ist das Modell für Frauen mit einem schlanken Oberkörper und einer etwas breiteren Hüfte. Neben opulenten Varianten gibt es jedoch auch schlichtere Kleider dieses Stils.
Der Meerjungfrau-Schnitt
Kleider im Meerjungfrauen-Stil - auch "Mermaid" (englisch für Meerjungfrau) genannt - sind absolute Hingucker unter den Brautkleidern. Sie liegen bis zu den Knien sehr eng an und gehen dann in einen breiteren Rock über, weshalb sie stark figurbetont sind. Der "Fischschwanz" betont die weiblichen Kurven und setz vor allem den Po gekonnt in Szene. Damit verleihen diese Kleider den Bräuten eine Sanduhr-Silhouette. Geeignet ist ein Mermaid-Brautkleid für große und schlanke Frauen mit weiblichen Kurven.
Das Empire-Kleid
Sich einmal wie eine griechische Göttin fühlen? Das können Bräute, die in einem Empire-Kleid heiraten. Es zählt zu den romantischen Typen unter den Kleidern. Dieser Schnitt betont aufgrund der hohen Taillen-Naht unterhalb der Brust, die Schultern, Arme und das Dekolleté. Durch den langen und meist eher schlichten Rock werden Problemzonen wie Bauch, Beine und Po schmeichelnd umspielt.
Das Etui-Kleid
Das Etui-Kleid ist ein sehr modernes Modell eines Brautkleides. Häufig sieht man diesen Schnitt bei Business- oder Cocktailkleidern. Aber auch in der Brautmode ist er längst angekommen. Das Etui-Kleid ist sehr figurbetont. Anders als bei den vorherigen Kleidern werden durch den enganliegenden Stoff die Problemzonen kaum bis gar nicht kaschiert. Dieser Schnitt ist geeignet für kleine und schlanke Frauen.
Das Minikleid
Das Minikleid ist der sexy Typ in der Welt der Brautmode. Dieses Modell ist knielang und setzt das Augenmerk vor allem auf die Beine. Mit dem weit ausgestellten Rock umspielt das Minikleid die klassischen Problemzonen. Bräute mit schlanken, langen Beinen und kleineren Problemzonen rund um Bauch, Beine oder Po sollten dieses Kleid in Betracht ziehen.
Sie wollen noch mehr Tipps und Inspirationen für Ihre Traumhochzeit? Dann werden Sie Mitglied in unserer Hochzeits-Gruppe auf Facebook - wir freuen uns!