
Bei strahlend blauem Himmel sorgte die Sonne für ein goldenes Oktoberwochenende. Egal ob in Würzburg, Schweinfurt oder der Rhön: Überall nutzten die Menschen das milde unterfränkische Herbstwetter, um über Straßenfeste und durch verkaufsoffenen Geschäfte zu schlendern. Neben Flohmärkten und Verkaufsständen gab das dabei allerhand kulinarisches zu entdecken und genießen. Die schönsten Eindrücke und Bilder zusammengefasst vom vergangenen Wochenende:
Erntedankmarkt und verkaufsoffener Sonntag in Schweinfurt
Ein Mix aus Kunsthandwerk und regional erzeugten und direkt vermarkteten Lebensmitteln lockte das Wochenende über scharenweise Gäste in die Schweinfurter Innenstadt. Während sich die Menschen auf dem Marktplatz von Sonne, Federweißer und anderen Gaumenfreuden verwöhnen ließen, luden die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag in die engen Gassen zum Bummeln ein. Mit Waren wie "Wärmekissen mit Rapsfüllung", die es auf dem Markt zu erwerben gab, tätigte manch einer oder manch eine schon die ersten Einkäufe mit Hinblick auf die kalte Jahreszeit.
Der verkaufsoffene Sonntag war der zweite seiner Art in Schweinfurt in diesem Jahr. Von 13 bis 18 Uhr hatten ausschließlich die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.
Goldener Oktobertag in Würzburg
Auch in und um der unterfränkischen Hauptstadt herum waren die Menschen an der frischen Luft unterwegs. Ob beim Spaziergang durch die Weinberge, beim Aufstieg zur Vogelsburg bei Volkach (Lkr. Kitzingen) oder am Main bei Randersacker: In der warmen Herbstsonne und mit einem Glas Wein ließ es sich überall gut aushalten.
Vorbereitungen zum Planfest in Rannungen
In Rannungen (Lkr. Bad Kissingen) standen nach zwei Jahren Pause die Vorbereitungen zum lang ersehnten Planfest an. Im Vorfeld zu dem Großereignis gab hier es für die Planmädchen und Planburschen, welche das Fest organisieren, jede Menge zu tun. Während die Jungs die Kielhölzer für das Aufstellen des Planbaums einholten, sammelten die Mädchen im Wald den Schmuck, das sogenannte "Immergrün", für die festlichen Kränze. Das Planfest findet am Samstag, 15. Oktober auf dem Dorfplatz in Rannungen statt.
Herbstfest in Gerolzhofen
Spaß und Unterhaltung für Jung und Alt war auch in Gerolzhofen geboten: Beim 61. Herbstfest konnten Besucherinnen und Besucher dort in der für den Verkehr gesperrten Altstadt vorbei an zahlreichen Verkaufs- und Flohmarktständen schlendern und bei strahlendem Sonnenschein die Straßenfest-Atmosphäre genießen. Die Veranstalter zählten über 70 Ausstellerinnen und Aussteller und mehrere Tausend Gäste.
Rhöner Wurstmarkt in Ostheim vor der Rhön
Die Feinschmeckerinnen und Feinschmecker der Region dürfte es an diesem Wochenende nach Ostheim (Lkr. Rhön-Grabfeld) gezogen haben. Von fruchtigen Likören, über knackige Bratwürste bis hin zu frischen Äpfeln aus der Gegend, hatte der elfte Rhöner Wurstmarkt allerlei kulinarische Köstlichkeiten im Angebot. Neben den heimischen Leckerei gab es zudem prominenten Besuch aus der Landeshauptstadt München.
Die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, war höchstpersönlich nach Ostheim gereist, um dort zusammen mit Dorothee Bär, Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Familie und Kultur, das Fest zu eröffnen. Bayerns Bierkönigin Sarah Jäger sowie die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann sorgten indes für Getränke.