Zwei verkaufsoffene Sonntage hat die Werbegemeinschaft "Schweinfurt erleben" für dieses Jahr beantragt. Stimmt der Stadtrat am 28. März zu, und das ist mehr als wahrscheinlich, wird der Antrag durchgehen. Der erste verkaufsoffene Sonntag steht dann schon am 3. April an.
Von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte der Innenstadt dann anlässlich des "Schweinfurter Fischmarkts" auf dem Marktplatz geöffnet. Nicht dabei ist diesmal der Hainig, nachdem die Messe Auto Freizeit Sport in diesem Jahr nicht stattfinden wird, wie es im Haupt -und Finanzausschuss hieß. Am 3. April geöffnet ist auch die Stadtgalerie.
Die fällt beim zweiten verkaufsoffenen Sonntag im Herbst, am 9. Oktober, allerdings raus. Dann sollen nur Geschäfte der Innenstadt geöffnet sein. Anlass für den verkaufsoffenen Sonntag (ebenfalls von 13 bis 18 Uhr) wird dann der Erntedankmarkt auf dem Marktplatz sein. Für verkaufsoffene Sonntage braucht es immer spezielle Rahmenbedingungen, die der Gesetzgeber vorschreibt. Wie eben Märkte, die Besucherströme anziehen.