Ab kommenden Montag, 18. Januar, gilt in Bayern im Öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel eine FFP2-Maskenpflicht. Das hat das bayerische Kabinett "mit Blick auf die weiterhin sehr hohe Infektionsdynamik und zur stärkeren Eindämmung des Infektionsgeschehens" an diesem Dienstag beschlossen.
Söder: Im Handel kein Mangel an FFP2-Masken
"Es gibt im Handel keinen Mangel, man kann diese Masken überall gut erwerben", erklärte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach der Kabinettssitzung vor Journalisten. Im Vergleich zu Alltagsmasken könnten FFP2-Masken nicht nur andere Menschen, sondern auch den Träger vor einer Infektion besser schützen, erklärte Söder. Vor dem Hintergrund der schnelleren Ansteckung mit der in Großbritannien stark aufgetretenen Mutation des Coronavirus seien zusätzliche Schutzmaßnahmen geboten, so der Ministerpräsident.
Der steile Anstieg der Infektionsraten in Großbritannien, Irland, aber auch in den Niederlanden aufgrund der neuen Corona-Variante sei "besorgniserregend". Eine Verbreitung des mutierten Virus sei auch in Deutschland und Bayern sei "sehr wahrscheinlich" und letztlich nur "ein Wettlauf mit der Zeit", warnte Söder.
LGL soll Corona-Mutationen untersuchen
Bislang ist die britische Corona-Variante in Bayern nur in wenigen Einzelfällen nachgewiesen worden. Allerdings können Corona-Mutationen derzeit in Deutschland auch nur in einem einzigen Labor in Berlin untersucht werden. Söder kündigte deshalb eine eigene Einrichtung zur Sequenzierung des Corona-Virus in Bayern beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) an.
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) unterstützt die FFP2-Pflicht: Sie schaffe auch "die Chance für die perspektivische Wiedereröffnung" des Handels nach dem Lockdown. Die AfD nannte die FFP2-Pflicht am Dienstag dagegen "unsozial und überzogen".
"FFP2-Masken für Privatpersonen - Was man beachten sollte"
Untertitel:
-FFP2-Masken müssen gut sitzen, damit sie den Träger schützen, andernfalls fließt die Luft ungefiltert um die Maske herum
Das Atmen mit FFP2-Masken ist anstrengend
Der Bart muss ab - sonst sitzt die Maske schlechter
u.s.w.
Näheres o.g. Apotheken-Umschau
alternativ
www.apotheken-umschau-de/FFP2-Masken
Diese müssen jedoch der Norm: DIN EN 149: 2009-08 entsprechen
Näheres über -Apotheken Umschau- wie bereits von "radfahrer" kommentiert
Muß ich diese jetzt wegschmeißen?
Wenn ja, warum wird von staatlicher Seite nicht kontrolliert, was vom Handel für viel Geld dem Bürger untergejubelt wird?
@MainPost: Es wäre schön, wenn in der Zeitung die jeweils die genauen Bezeichnungen der zugelassenen Maskentypen veröffentlicht werden.
Lt. Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) beträgt die Tragedauer für Gesunde 75 min mit folgender 30-minütiger Pause.
Näheres über -DAZ-
bzw.
www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/202/12/16/wie-lange-darf-eine-ffp2-maske-getragen-werden-stunden-tage-wochen
Ob unter diesen Voraussetzungen der -öffentlicher Nahverkehr- (Bahn, Busse Straßenbahn....) mitspielen werden, bzw. eine Pause einlegen werden?
Beachte die Tragedauer beträgt für Gesunde 75 min
Wie sieht es mit Kranken (wie z.B. Lungenkranke, Asthmatiker, u.s.w.) aus?
Diesbezüglich:
Ärzteblatt vom 06. Juli 2020
-Wo sind die wissenschaftlichen Beweise, dass Masken vor Viren schützen-?
Näheres Ärzteblatt
alternativ: www.aerzteblatt.de/studieren/forum/136034
Beachte:
Trotz seit monatelanger bestehender Maskenpflicht, "Lock-down-Maßnahmen"
steigende Infektionszahlen?
Werden diese Maskenpflicht, incl. Begleitmaßnahmen überhaupt dem Grundgesetz gemäß Artikel -19- (Einschränkung von Grundrechten - Rechtsweg) im Vergleich, Verhältnismäßigkeit zu früheren schweren Grippejahren noch gerecht: -JA- oder -NEIN-?
Welche Masken wen und wie gut schützen, haben wir in diesem Artikel beantwortet: mainpost.de/10547711
Freundliche Grüße
Silke Albrecht
Online Redaktion
Sollte dennoch die Aussage des Bonner Virologen Hendrick Streeck:
"Virologe Hendrick Streeck kritisiert dreckige Corona-Masken"
aus demokratischer Sicht seitens politisch Verantworlicher miteinbezogen werden:
-JA- oder -NEIN-?
PS: "radfahrer" hat diesbezüglich einen Kommentar geschaltet