zurück
Fussball: Zweite Bundesliga
So häufig wurden die Kickers in dieser Saison benachteiligt
Nicht nur der unberechtigte Foulelfmeter gegen die Rothosen in Kiel hat in dieser Spielzeit für Aufregung gesorgt. Eine Auflistung der Fehlentscheidungen.
Elfmeter gegen die Würzburger Kickers: Schiedsrichter Thorben Siewer (links) zeigt auf den Punkt, Alexander Mühling verwandelt den anschließenden Strafstoß zum 1:0 für Holstein Kiel. 
Foto: foto2press/Frank Scheuring | Elfmeter gegen die Würzburger Kickers: Schiedsrichter Thorben Siewer (links) zeigt auf den Punkt, Alexander Mühling verwandelt den anschließenden Strafstoß zum 1:0 für Holstein Kiel. 
Felix Mock
Felix Mock
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:29 Uhr

Die jüngste Fehlentscheidung gegen die Würzburger Kickers dürfte nicht nur aufgrund ihrer Aktualität in den Köpfen hängen bleiben. Als Schiedsrichter Thorben Siewer nach einem vermeintlichen Foulspiel von Rothosen-Torhüter Hendrik Bonmann am Freitagabend in Kiel auf den Elfmeterpunkt gezeigt hatte und der Video Assistant Referee (VAR) in Köln, Martin Petersen, kein Veto einlegte, bedeutete das die knappe 0:1-Niederlage für die Würzburger in diesem Zweitliga-Duell im eiskalten Holstein-Stadion.

Ob die Mannschaft von Trainer Bernhard Trares, bei der nach vorne nicht allzu viel zusammen gelaufen war, dafür aber leidenschaftlich verteidigte, das 0:0 beim da noch Tabellendritten über die Zeit gebracht hätte? Eine Frage, die aufgrund dieser Fehlentscheidung in der 60. Minute niemals beantwortet werden wird. Dieser Vorfall war freilich nicht der einzige in der nun schon 21 Spieltage andauernden Saison, der die Kickers zum Zähneknirschen gebracht hat.

3. Spieltag: Bei der Premiere von Ex-Coach Marco Antwerpen führen die Kickers in der Schlussminute mit 2:1 gegen Greuther Fürth, als Schiedsrichter Michael Bacher auf Eckstoß entscheidet. Maximilian Bauer köpft freistehend am kurzen Pfosten zum 2:2 ein. Aber: Es hätte Abstoß geben müssen, weil Bauer selbst den Ball zuvor ins Toraus befördert hatte. Die Kickers spielen unentschieden.

6. Spieltag: Beim Heimspiel gegen den VfL Bochum führen die Rothosen mit 1:0, als Soma Novothny für die Gäste ausgleicht (21.). Aber: Der Ungar hatte zuvor Nzuzi Toko umgerannt, Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen hätte abpfeifen müssen. Zudem hätte Anthony Losilla schon vorher des Platzes verwiesen werden müssen, nachdem der bereits verwarnte Franzose Dominic Baumann festhielt und so ein taktisches Foul beging (16.). Die Kickers verlieren 2:3.

7. Spieltag: In Heidenheim liegen die Würzburger 0:2 zurück, als der inzwischen an den 1. FC Magdeburg ausgeliehene Saliou Sané im gegnerischen Strafraum zu Boden geht (58.), die Pfeife von Schiedsrichter Dr. Robert Kampka bleibt jedoch stumm. Eine Fehlentscheidung. Außerdem blieb ein grobes Foulspiel an Arne Feick, der verletzt vom Platz musste, folgenlos. Die Kickers verlieren 2:4.

9. Spieltag: Eine klare Fehlentscheidung war die Rote Karte von Schiedsrichter Florian Heft gegen Niklas Hofmann beim Spiel der Kickers in Regensburg nicht (66.). Strittig war die Szene, in der der Würzburger seinen Gegenspieler mit der Hand im Gesicht trifft, aber allemal. Die Kickers verlieren 1:2.

10. Spieltag: Beim Wiedersehen mit Ex-Coach Michael Schiele steht es 1:1 zwischen den Kickers und dem SV Sandhausen. Nach einem vermeintlichen Foul von Leroy Kwadwo an Dennis Diekmeier köpft Igor Paurevic zum 2:1 für die Gäste ein (54.). Der inzwischen an die SG Dynamo Dresden verkaufte Verteidiger hatte jedoch den Ball gespielt. Die Kickers verlieren 2:3.

20. Spieltag: Beim Auswärtsspiel in Fürth entscheidet Schiedsrichter Arne Aarnink auf Elfmeter. Eine klare Fehlentscheidung - es war eine Schwalbe von Jamie Leweling. Die Kickers verlieren 1.4.

Gegenbeispiele existieren jedoch auch: Beim Auswärtsspiel in Osnabrück pfeift der Unparteiische einen Luftzweikampf zwischen Kickers-Keeper Hendrik Bonmann und Lukas Gugganig ab, der anschließende Treffer für den VfL zählt nicht (23). Aber: Der Zweikampf war fair, das Tor hätte zählen müssen. Der Schiedsrichter, der diese Entscheidung zugunsten der Kickers gefällt hatte: Thorben Siewer. Die Kickers gewinnen 3:2.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Felix Mock
Dynamo Dresden
Elfmeter
FC Würzburger Kickers
SV Sandhausen
Strafraum
VfL Bochum
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • komsan
    und in aue war der pass zum 1-1 auch abseits. bitte nicht vergessen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten