
Die Regionalliga-Fußballer der Würzburger Kickers empfangen im Achtelfinale des Toto-Pokal-Wettbewerbs auf Verbandsebene am heimischen Dallenberg den Drittliga-Aufsteiger SpVgg Bayreuth. Das ergab die Auslosung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) am Montagnachmittag. Die Teams waren in zwei Regionalgruppen eingeteilt worden, niederklassige Klubs haben im bayerischen Pokal-Wettbewerb immer Heimrecht. In der zweiten Runde hatten die Kickers nachsitzen müssen und benötigten beim Bayernligisten TSV Großbardorf das Elfmeterschießen zum Weiterkommen.
Aubstadt muss zum Bayernligisten ATSV Erlangen
Zu einem Unterfranken-Derby zweier Regionalligisten kommt es in der Partie zwischen der Viktoria aus Aschaffenburg und dem FC 05 Schweinfurt. In den ersten beiden Runden hatten sich die Schweinfurter keine Blöße gegeben und gegen Reichmannsdorf (7:0) und Geesdorf (5:0) jeweils souverän gewonnen.
Das vermeintlich einfachste Los hat der TSV Aubstadt gezogen. Die Grabfelder, die in der vergangenen Saison das Pokalendspiel erreicht hatten, müssen beim Bayernligisten ATSV Erlangen antreten. Ein Gegner, den man aus der gemeinsamen Zeit in der Bayernliga Nord kennt. Die Mannschaft von Trainer Victor Kleinhenz wird nach den mühsamen Siegen bei den Landesligisten TSV Mönchröden und FC Coburg in den ersten zwei Runden allerdings gewarnt sein.
Stadt-Derby in München zwischen Türkgücü und 1860
Die interessanteste Partie im Achtelfinale dürfte das Stadt-Derby zwischen Türkgücü München und dem Drittliga-Tabellenführer TSV 1860 München sein. Der SV Schalding-Heining, neben Erlangen der einzige Bayernligist im Feld, empfängt mit dem FC Ingolstadt ebenfalls einen Drittligisten.
Regelspieltag für das Achtelfinale im Toto-Pokal ist Dienstag, der 6. September. "Sofern sich beide Mannschaften einigen, ist auch eine Verlegung nach vorne möglich", informierte Verbandsspielleiter Josef Janker im Zuge der Auslosung. Eine Verschiebung nach hinten ist hingegen keine Option. Das liegt unter anderem daran, dass Ende September bereits das Viertelfinale stattfinden wird.
Das Achtelfinale im Toto-Pokal im Überblick
ATSV Erlangen - TSV Aubstadt
Viktoria Aschaffenburg - FC 05 Schweinfurt
FC Würzburger Kickers - SpVgg Bayreuth
SV Schalding-Heining - FC Ingolstadt
VfB Eichstätt - TSV Rain/Lech
SV Wacker Burghausen - DJK Vilzing
Türkgücü München - TSV 1860 München
FV Illertissen - TSV Buchbach
Die kommen zu uns und zu Hause sind wir eine Macht Kickers auf geht's