zurück
Fussball: Zweite Bundesliga
Knapp 250 Zweitliga-Spiele: Kickers holen erfahrenen Verteidiger
Die Würzburger verpflichten Verstärkung für die Defensive: Neu zu den Rothosen stößt Linksverteidiger Arne Feick. Der 32-Jährige kommt ablösefrei vom FC Heidenheim.
Läuft in der kommenden Saison für die Würzburger Kickers auf: Linksverteidiger und Ex-Heidenheimer Arne Feick
Foto: Frank Scheuring | Läuft in der kommenden Saison für die Würzburger Kickers auf: Linksverteidiger und Ex-Heidenheimer Arne Feick
Felix Mock
Felix Mock
 |  aktualisiert: 27.02.2024 15:59 Uhr

Insgesamt 248 Zweitliga-Partien für den FC Heidenheim, den VfR Aalen, Arminia Bielefeld und den TSV 1860 München - mit Arne Feick holen sich die Würzburger Kickers eine gehörige Portion Erfahrung an den Dallenberg. Der 32-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Ende Juni 2021 bei den Rothosen.

Kickers-Boss Daniel Sauer hatte bereits angekündigt, auf der linken Seite sowohl offensiv als auch defensiv nachlegen zu wollen. Mit Robert Herrmann, Keanu Staude und Arne Feick hat der FWK nun genau das getan. Feick, dessen Vertrag nach fünf Jahren beim FC Heidenheim nicht verlängert worden war, stößt ablösefrei zum Team von Michael Schiele. Laut Sauer soll der Routinier "Verantwortung übernehmen und die jungen Spieler führen".

Mehr als 20 000 Minuten Spielzeit in Liga zwei

Mit dem gebürtigen Berliner hat der Trainer eine weitere Option auf der Position des linken Verteidigers - dort, wo in der vergangenen Saison vornehmlich Leroy Kwadwo seine Arbeit verrichtet hatte. "Ich hatte in den Gesprächen mit den Verantwortlichen von Beginn an ein sehr gutes Gefühl und brenne darauf, mit meinen neuen Kollegen eine starke Saison zu spielen", wird Feick in der Pressemitteilung zitiert.

In der vergangen Runde kam Feick, über dessen Rückkehr auf die Ostalb nach der aktiven Karriere bereits jetzt offen geredet wird, lediglich auf fünf Einsätze. Insgesamt stand der Linksfuß über 20 000 Spielminuten in der Zweiten Bundesliga auf dem Rasen, erzielte 13 Tore und bereitete 22 Treffer vor. Nur drei aktive Spieler der Zweiten Bundesliga haben mehr Spielzeit auf dem Buckel als der Routinier. "Arne kennt die Zweite Bundesliga in- und auswendig und hat die Position des Linksverteidigers jahrelang auf höchstem Niveau bekleidet. Mit seiner Abgezocktheit und seiner Erfahrung ist er ein echter Gewinn für unser Team“, sagt Schiele.

Neuer Kickers-Kader zeichnet sich langsam ab

Der Kader der Rothosen für die kommende Saison in der Zweiten Bundesliga nimmt langsam Gestalt an. Neben Feick (Linker Außenverteidiger), Staude und Herrmann (beide linke offensive Außenbahn) haben die Kickers bereits Tobias Kraulich (Innenverteidiger), Fabian Giefer (Torwart), David Kopacz (Offensives Mittelfeld) und Florian Flecker (rechte offensive Außenbahn) verpflichtet.

Ruhig ist es dagegen noch in der Mittelachse. Für die Sturmspitze (Luca Pfeiffer, Dominic Baumann, Saliou Sané, Maximilian Breunig) und das defensive Mittelfeld (Patrick Sontheimer, Niklas Hoffmann) gibt es bislang noch keine Neuzugänge. Das Transferfenster ist noch bis zum 5. Oktober geöffnet.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Felix Mock
Arminia Bielefeld
Daniel Sauer
David Kopacz
FC Würzburger Kickers
Fabian Giefer
TSV 1860 München
VfR Aalen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top