Dieser Platzverweis war so unnötig wie alternativlos. Als Ewerton in der 74. Minute der Zweitliga-Partie der Würzburger Kickers gegen den SV Sandhausen (2:3) Gästekapitän Dennis Diekmeier auf Höhe der Mittellinie von den Beinen holte, blieb Schiedsrichter Sören Storks keine andere Wahl: Rot für den Brasilianer.
Nun hat das DFB-Sportgericht entschieden, Ewerton für zwei Spiele zu sperren. "Wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner", so die Begründung. Nachvollziehbar ist diese Entscheidung allemal. Der Innenverteidiger kam viel zu spät und senste Diekmeier mit offener Sohle um.
Für die Rothosen bedeutet das, dass der 31-Jährige beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Nürnberg am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) und beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli am Mittwoch, 16. Dezember (18.30 Uhr) nicht dabei sein wird.
Das Kalenderjahr 2020 ist für den Brasilianer damit aber noch nicht gelaufen: Das letzte Spiel der Kickers vor der verkürzten Winterpause findet am Samstag, 19. Dezember (13 Uhr), beim SV Darmstadt statt.