Die Entscheidung ist rasch gefallen: Seit Mittwoch steht fest, dass Fußball-Drittligist FC Würzburger Kickers sein Heimspiel im DFB-Pokal-Wettbewerb gegen Werder Bremen am 12. August um 20.45 Uhr aus Lärmschutzgründen nicht im eigenen Stadion am Dallenberg austragen kann.
Seit Donnerstagabend steht fest: Die Partie steigt am Bieberer Berg in Offenbach. Das dortige Sparda-Bank-Stadion fasst 20 000 Zuschauer. „Wir hatten mehrere Stadien angefragt, der Bieberer Berg war für uns unter Abwägung aller relevanten Punkte die klar beste Lösung“, wird Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer in der Mitteilung des Vereins zitiert.
Bereits am morgigen Freitag wolle der Verein viele organisatorische Fragen rund um die Partie geregelt haben. "Wir als Verein werden alles daran setzen, dass alle, die uns gegen Bremen unterrstützen wollen, auch in Offenbach mit dabei sein können", sagt Sauer. Für bereits erworbene Tickets werde es aber in jedem Fall ein Rückgaberecht geben.
Letztlich so der Kickers-Vorstandschef sei es "nach der erfolgten Terminierung des Pokalspiels durch die Rechtsaufsichtsbeschwerde zu einer unrerwarteten und im Rahmen der Vorbesichtigung nicht bekannten Verschärfung der Situation rund um die Flyeralaram Arena gekommen." Will heißen, die Kickers hatten zunächst damit gerechnet, die Partie am Dallenberg austragen zu können. Nachdem sich aber auf Betreiben der gegen die Lärmbelästigung klagenden Anwohner auch die Regierung von Unterfranken im Nachbarschaftststreit aktiv geworden ist, habe sich die Situation aber geändert.
"Uns waren die Hände gebunden", werden Kickers-Aufsichtsratsvorsitzender und Flyeralarm-Chef Thorsten Fischer, Antreiber und wichtiger Geldgeber des Würzburger Profifußball-Projekts, und sein Aufsichtsratskollege Sebastian Herkert gemeinsam auf der Internetseite des Klubs zitiert: "Auch wenn wir der Meinung sind, dass hier etwas unsportlich gekämpft wird und die ganze Region einen schwarzen Tag erlebt hat, werden wir weiter sportlich fair, aber mit aller Konsequenz unseren Weg weitergehen."
Futtert Leberkäs und heult nicht so rum.
Wieso spielt ihr eigentlich nicht in Bremen - da hättet ihr auch noch was verdient..
Wieder mal zu kurz gedacht..
@ Redaktion: bitte nachfragen warum! Danke.
Umland wird steigen und das ist gut so!!!!