zurück
Fußball: 3. Liga
Kickers: Ministerpräsident Söder kündigt Geisterspiele an
Fußballspiele in Bayern werden aufgrund der drastischen Corona-Lage schon sehr bald wieder komplett ohne Zuschauer ablaufen.
Leere Ränge am Dallenberg werden wohl bald wieder Alltag sein.
Foto: Silvia Gralla | Leere Ränge am Dallenberg werden wohl bald wieder Alltag sein.
Frank Kranewitter
 |  aktualisiert: 09.02.2024 21:20 Uhr

Die Fußball-Drittligist Würzburger Kickers muss sich auf Geisterspiele einstellen. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will einen Zuschauerausschluss bei Fußballspielen in Bayern auch dann durchsetzen, wenn sich Bund und Länder an diesem Dienstag nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können. "Es macht auf absehbare Sicht keinen Sinn , wieder Zuschauer zuzulassen. Wenn das auf Bundesebene nicht funktioniert, würden wir das für Bayern allein entscheiden", sagte Söder dem Bayerischen Rundfunk. Auf dem Kurznachrichtendienst "Twitter" schrieb er: "Die hohe Mobilität bei der An- und Abreise ist aktuell nicht verantwortbar. Der Fußball hat eine große Vorbildfunktion. Wir müssen jetzt überall Kontakte reduzieren."

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Derzeit sind die Zuschauerzahlen bei Heimspielen der bayerischen Profiklubs auf ein Viertel der Stadionkapazität begrenzt. Außerdem gilt 2G+. Das heißt alle Zuschauer müssen geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen aktuellen negativen Test vorweisen. Im Stadion gilt FFP-Masken-Pflicht. Diese Regeln kommen auch an diesem Dienstagabend (19 Uhr) beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig zur Anwendung. Es dürfte vorerst die letzte Partie am Dallenberg mit Publikum werden.

In diesem Jahr stehen für die Kickers nach dem Auswärtsspiel beim Halleschen FC am Samstag noch zwei Heimspiele gegen den FSV Zwickau (12. Dezember) und 1860 München (20. Dezember) an. Nach einer kurzen Winterpause wird die Drittliga-Saison bereits Mitte Januar fortgesetzt.

Wie die Regelungen bei anderen Sportarten und anderen Veranstaltungen aussehen wird, ist noch nicht bekannt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frank Kranewitter
Bayerischer Rundfunk
Eintracht Braunschweig
FC Würzburger Kickers
Fußballspiele
Geisterspiele
Markus Söder
TSV 1860 München
Twitter
Zuschauerinnen und Zuschauer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • K. T.
    Wenn ich diese Beiträge lese, wird mir übel.

    Als Fußball-Fan konzentriere ich mich auf das Sportliche!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • K. B.
    Die bayerischen Vereine spielen ohne Fans. Viele dieser Fans reisen aber mit zu den Auswärtspartien mit 3G, wo das Stadion dann voller Heimfans ist. Ich denke nicht, dass hier durch einen Alleingang in Bayern viel erreicht wird. Entweder Geisterspiele oder 2G; das aber bundesweit!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • G. K.
    Danke an alle ungeimpften das König Markus wieder alle Stadien und Hallen schliessen möchte. Aber es geht ja nicht nur um unseren geliebten Sport, sondern auch um vieles mehr was uns im Moment genommen wird. Mal gespannt wann der letzte endlich begreift das nur das impfen hilft. Wacht endlich auf ihr Querdenker.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • d. e.
    Lächerlich was sie da schreiben, nicht die ungeimpften sind gefährlich, gefährlich sind unsere Politiker allen voran Söder, der an den Schalthebeln der Macht sitzt und mit unsinnigen Maßnahmen die Bürger quält.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten