zurück
HANDBALL: BAYERNLIGEN
Handball-Bayernligen: Die DJK Rimpar II entgeht der Abstiegsrunde
Mit sieben Treffern bester Rimparer Werfer in Coburg: Luis Franke (Archivfoto)
Foto: Julien Becker | Mit sieben Treffern bester Rimparer Werfer in Coburg: Luis Franke (Archivfoto)
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 20.02.2024 09:00 Uhr

Mit einem 29:23 (15:11)-Auswärtssieg beim HSC Coburg II am letzten Vorrundenspieltag der Handball-Bayernliga haben sich die Männer der DJK Rimpar II den vierten Platz im Abschluss-Klassement, die Qualifikation für die im Januar beginnende Aufstiegsrunde und damit den Klassenerhalt gesichert.

In der Halle des Coburger Bundesgrenzschutzes baute DJK-Trainer Bastian Krenz auf viel erfahrenes Personal. Neben Julian Thomann, dem Coach der ersten Mannschaft in der 2. Bundesliga, stand dabei auch der zuvor mehrere Wochen fehlende Spielmacher Luis Franke im Team. Und nicht zuletzt war mit Stefan Schmitt der langjährige Kapitän und Abwehrchef des Zweitliga-Teams mit nach Oberfranken gereist.

"Die Aufstellung war aber alternativlos, weil uns gegenüber dem Roßtal-Spiel eine Woche zuvor fünf Spieler ausgefallen sind", merkte Bastian Krenz an. Und als mit Julius Weinhardt der prägende Rückraumspieler der vergangenen Wochen früh mit einer Platzwunde vom Feld musste, wurde das Mitwirken der Routiniers umso wichtiger. Am Ende hatte Franke sieben Tore auf dem Konto, Thomann sechs – und Schmitt leistete seinen Beitrag zum Erfolg in der Abwehr.

"Wir sind froh, dass wir unser Saisonziel so früh erreicht haben. Jetzt können wir uns wieder mehr drauf konzentrieren, Jugendspieler über die Bayernliga an den Männerbereich heranzuführen", sagte Krenz mit Blick auf die Restsaison.

Derlei Entspanntheit gibt es bei den anderen unterfränkischen Vertretern nicht: Der HSC Bad Neustadt und der TSV Lohr müssen ab dem dritten Januar-Wochenende in die Abstiegsrunde, aus der fünf bis sechs der eingruppierten Teams in die Landesliga absteigen müssen.

Niederlage beim direkten Konkzrrenten

Bei den Frauen hatte der am letzten Bayernliga-Vorrundenspieltag spielfreie Staffel-Erste HSV Bergtheim die Qualifikation für die Aufstiegsrunde bereits geschafft. Dagegen muss die HSG Pleichach in die Abstiegsrunde, die am letzten Spieltag bei der 26:29 (12:13)-Niederlage beim direkten Konkurrenten MTV Stadeln eine mögliche Wende nicht mehr schaffte.

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rimpar
Oberpleichfeld
Pressemitteilung
DJK Waldbüttelbrunn
Frauen
MTV
TSV Lohr
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top