zurück
Fußball: Bayernliga
FV 04 Würzburg holt einen Mittelstürmer aus der Regionalliga vom TSV Aubstadt in die Fußball-Bayernliga
Die Würzburger Bayernliga-Fußballer sind kurz vor ihrem Trainingsauftakt doch noch mal auf dem Transfermarkt aktiv und holen einen Stürmer, der auch mal bei den Kickers war.
Moritz Gündling wechselt in der Winterpause vom Fußball-Regionalligisten TSV Aubstadt in die Bayernliga zum FV 04 Würzburg. Der Mittelstürmer soll beim FV für Tore sorgen.
Foto: Heiko Becker | Moritz Gündling wechselt in der Winterpause vom Fußball-Regionalligisten TSV Aubstadt in die Bayernliga zum FV 04 Würzburg. Der Mittelstürmer soll beim FV für Tore sorgen.
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 09.02.2024 07:16 Uhr

Im Gespräch mit dieser Redaktion vor einer Woche hatte FV-Trainer Harald Funsch noch vage darüber gesprochen, dass der FV 04 Würzburg nur dann auf dem Transfermarkt aktiv werden würde, wenn sich die Möglichkeit auf einen Spieler biete, welcher die Mannschaft sportlich verstärken würde.

Bislang hatten die Blauen vier Spieler in der Winterpause ziehen lassen: Nico Kuß und Fabio Tudor wechselten zum TSV Karlburg in die Landesliga, Constantin Schmitt kehrte zum TSV Eisingen in die Bezirksliga zurück und Laurin Thein absolviert eine Ausbildung in Nürnberg. "Alles nachvollziehbare Wechsel", fasste Funsch zusammen: bei Kuß und Tudor waren sportliche, bei Schmitt und Thein berufliche Gründe ausschlaggebend.

In Aubstadt trotz Vertragsverlängerung nur noch eingewechselt

In diese Kategorie, nachvollziehbare Wechsel, fällt auch der bislang einzige Winterzugang, den sich der FV gönnt. Bedarf zu handeln, bestand freilich nicht, denn der Kader für die Fußball-Bayernliga hat weiterhin 22 Feldspieler und zwei Torhüter. Ein weiterer Feldspieler, ein Mittelstürmer, ist dazugekommen.

Moritz Gündling wird ein Nullvierer. Er wechselt vom TSV Aubstadt, wo er sich beim Trainingsauftakt am Dienstag verabschiedete und dieser Redaktion auf Nachfrage den Wechsel bestätigte, zum FV. Der 20-Jährige war vor einem Jahr in der Winterpause von Admira Mödling zu den Grabfeldern gewechselt, wohin ihn die Würzburger Kickers nach seiner Zeit bei den Junioren ausgeliehen hatten.

Im Grabfeld kam Gündling jedoch nicht wie erwartet zum Zug, obwohl er seinen Vertrag dort erst im vergangenen Sommer bis 2024 verlängert hatte. Aubstadts Trainer Victor Kleinhenz setzte ihn in der laufenden Saison zwar in zwölf Spielen ein, dabei kam er aber meist von der Bank und sammelte nur 142 Spielminuten. Auch lief er zweimal für die Aubstadter Reserve auf und erzielte in der Kreisliga vier Tore.

Für Gündling ist mit dem Wechsel nach Würzburg, wo er auch wohnt, die Chance verbunden, wieder mehr Einsatzzeit zu bekommen. Er wolle "einen Schritt zurückgehen, um dann hoffentlich zwei voranzukommen", sagte er beim Abschied in Aubstadt. Der Student, der beim FV bereits am Freitag bei einer Einheit mit den Mentaltrainern, mit denen die Würzburger zusammenarbeiten, dabei sein und am Montag mit der Mannschaft das Training aufnehmen wird, fliegt mit dem Team Anfang Februar auch ins Trainingslager nach Belek in der Türkei.

Gündling ist beim Trainingsauftakt an der Mainaustraße dabei

Mit dem 20-Jährigen verstärken sich die Blauen auf einer Position, die ihnen bisher leichte Sorgen bereitet hatte. Nur vier Mannschaften haben in der Bayernliga Nord bis zur Winterpause weniger Tore geschossen als die Zellerauer, die 28 Mal trafen. "Es vergrößert unsere Möglichkeiten, auch hinsichtlich neuer Varianten beim Spielsystem", sagt Funsch. Und: "Der Wind in unserer Offensive war für die Gegner bislang noch nicht allzu rau."

Sein erstes Testspiel bestreitet der FV am 29. Januar an der Mainaustraße gegen den TSV Unterpleichfeld (16 Uhr).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Jürgen Sterzbach
Bayernliga Nord
FC Würzburger Kickers
FV Opferbaum
TSV Aubstadt
TSV Eisingen
TSV Gerbrunn
TSV Karlburg
Transfermarkt
Würzburger FV
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top