Fußball-Regionalligist Würzburger Kickers hat auf den im Dezember bekannt gewordenen Abgang von Ersatzkeeper Norman Quindt reagiert und einen neuen Torhüter verpflichtet: Johann Hipper wechselt von Liga-Kontrahent Türkgücü München an den Dallenberg. Zu Vertragsinhalten äußerten sich die Kickers nicht.
"Die Kickers haben sich sehr um mich bemüht. Ich habe richtig Bock auf die neue Aufgabe am Dallenberg und kann es kaum erwarten loszulegen. Der Verein hat sehr ehrgeizige Ziele, die mit meinen persönlichen übereinstimmen. Ich werde mein Bestes geben, dass diese am Ende der Saison erreicht werden", wird Hipper in der offiziellen Mitteilung des Klubs zitiert.
In dieser Saison ist der 25-Jährige noch ohne Einsatz, nachdem er die gesamte Hinrunde wegen einer Knieverletzung aussetzen musste. In der Vorsaison hatte Hipper als Stammkeeper 36 Mal den Kasten des Ex-Drittligisten gehütet. Zuvor war Hipper für den TSV Rain am Lech und den FC Pipinsried in der Regionalliga Bayern, sowie den TSV Steinbach Haiger in der Regionalliga Südwest aktiv. Von 2016 bis 2017 schnürte er für den TSV 1860 München die Fußballschuhe. Bei seinem bisherigen Arbeitgeber Türkgücü München ist in der laufenden Winterpause in Folge finanzieller Turbulenzen ein größerer Umbruch im Team zu erwarten. Bei den Kickers dürfte Hipper zunächst einmal in die Rolle der Nummer zwei hinter Stammkeeper Vincent Friedsam schlüpfen.
"Durch den Abgang von Norman Quindt mussten wir auf der Torhüter Position nachlegen. Johann kennen wir schon aus der Vorsaison und sind froh, dass er sich für unseren Weg entschieden hat. Er kennt die Liga, passt gut in die Mannschaft und ist sehr motiviert, mit uns zusammen die gesteckten Ziele zu erreichen", erklärt Kickers-Sportdirektor Sebastian Neumann auf der Internetseite der Kickers.
Der erst kurz vor Saisonbeginn verpflichtete Quindt hatte die Kickers Ende vergangenen Jahres verlassen. Er war in der Liga nur einmal, beim 1:0-Sieg bei Hippers Ex-Verein Türkgücü München, zum Einsatz gekommen. Bislang ist der 27-Jährige noch ohne neuen Klub.