Es holpert in dieser Vorbereitung bei den Würzburger Kickers. Der Tabellenzweite, der in der bisherigen Saison der Fußball-Regionalliga von Sieg zu Sieg geeilt ist, hat nun drei Testspiele in Folge verloren: 1:4 bei Zweitligist Karlsruher SC, 1:2 gegen Süd-West-Regionalligist VfR Aalen und nun 0:2 beim bayerischen Regionalliga-Rivalen 1. FC Nürnberg II.
Kickers das tonangebende Team
"Eine unnötige Niederlage, die wir ein Stück weit selbst verschuldet haben", habe sein Team da auf dem Kunstrasenplatz am Valznerweiher in Nürnberg kassiert, fand Trainer Marco Wildersinn. Die Kickers waren auf dem FCN-Trainingsgelände gegen den Tabellenvierten der Regionalliga Bayern über weite Strecken das tonangebende Team.
Am Ende aber stand, wie schon beim Ligaspiel an selber Stätte, eine 0:2-Niederlage zu Buche. Auch weil sich die Nürnberger als deutlich effizientere Mannschaft präsentierten: Bryang Kayo brachte die Cluberer just zu dem Zeitpunkt mit 1:0 in Führung, als die Kickers nach dem frühen Ausfall von Dominik Meisel, der mit einer Knöchelverletzung vom Feld gehumpelt war, für kurze Zeit in Unterzahl agierten (5.). Christopher Wähling zirkelte einen Freistoß kurz vor der Pause in den Winkel des von Rückkehrer Eric Verstappen gehüteten Würzburger Tores (45.+1).
Verstappen hatte in den ersten 45 Minuten mit einer Gastspielgenehmigung zwischen den Pfosten des Kickers-Tores gestanden. Die aufgrund der Verletztenmisere auf der Torwartposition geplante Verpflichtung des Niederländers ist also noch nicht amtlich. "Ich kann da leider noch keinen Vollzug melden", so Kickers-Sportdirektor Sebastian Neumann, der aber davon ausgeht, dass Verstappen beim Liga-Neustart am 24. Februar gegen Türkgücü München einsatzberechtigt sein wird. In Nürnberg wurde er in der zweiten Halbzeit von Maximilian Perez-Hintermeier ersetzt, der aber weitgehend beschäftigungslos und ohne Gegentor blieb.
Wildersinn: "Es fehlt ein Tick"
Auf der anderen Seite ließen die Kickers, wie bereits in den vorangegangenen Testspielen, im Torabschluss die nötige Präzision und Zielstrebigkeit vermissen. "Es fehlt gerade ein Tick Selbstverständnis, ein Tick Lockerheit und vielleicht auch ein bisschen Wettkampfmodus", stellte Trainer Wildersinn mit Blick auf die fruchtlosen Angriffsbemühungen seines Teams fest: "Diesen Tick müssen wir uns in den nächsten beiden Wochen holen."
Am kommenden Mittwoch, 15. Februar, kommt ab 13 Uhr Süd-West-Regionalligist TSV Steinbach Haiger zum vorletzten Vorbereitungsspiel dieses Winters auf das Kickers-Trainingsgelände in Randersacker. Die Generalprobe für den Ligastart steigt dann am kommenden Samstag, 18. Februar, um 14 Uhr bei Bayernligist TSV Abtswind.
Würzburg: Verstappen (46. Perez Hintermeier) – Wegmann, Müller (46. Littmann), Göttlicher, Kurzweg – Meisel (5. Alberico), Zaiser, Franjic (46. Karimani) – Leipold (65. Junge-Abiol), Sané, Caciel (65. Montcheu).
Tore: 1:0 Bryang Kayo (5.), 2:0 Christopher Wähling (45.+2).
Ich hoffe dass ihr gut startet wenn schon die Generalproben daneben gehen 👍