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Motorsport
Ärgerliche Zeitstrafe wirft Porsche-Pilot Laurin Heinrich aus Kürnach beim IMSA-Rennen in Sebring zurück
Laurin Heinrich ist im Dinosaurier-Porsche 'Rexy' von AO Racing auf dem Sebring International Raceway in Florida, USA, unterwegs. Beim Zwölf-Stunden-Rennen belegte er mit seinem Teamkollegen Sebastian Priaulx und Michael Christensen den dritten Platz.
Foto: Tim Upietz, Gruppe C Photography | Laurin Heinrich ist im Dinosaurier-Porsche "Rexy" von AO Racing auf dem Sebring International Raceway in Florida, USA, unterwegs.
Bearbeitet von Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 25.03.2024 02:47 Uhr

Auf dem dritten Platz hat der Kürnacher Rennfahrer Laurin Heinrich am vergangenen Wochenende mit seinem ikonischen Dinosaurier-Porsche "Rexy" die Ziellinie beim prestigeträchtigen Zwölf-Stunden-Rennen von Sebring, Florida, überquert.

Während des Rennens zeigten der 22-Jährige sowie seine beiden Teamkollegen Sebastian Priaulx (Großbritannien) und Michael Christensen (Dänemark) ein hohes Renntempo und bestimmten über weite Teile das Rennen an der Spitze. Erst eine nachträgliche Strafe warf das Trio von AO Racing in der GTD-Pro-Kategorie auf den neunten Platz zurück.

Das Rennen in Sebring gilt in den USA als einer der Saison-Höhepunkte mit Festivalcharakter: Auf und neben der Strecke erlebten enthusiastische Zuschauerinnen und Zuschauer beim zweiten Rennen der IMSA-Serie auch diesmal ein Motorsport-Fest. Bei der Autogrammstunde zog der Porsche 911 GT3 R im Tyrannosaurus-Rex-Design die Aufmerksamkeit auf sich. "Die Fans in Amerika sind einzigartig. Durch sie entsteht für uns Fahrer noch einmal eine ganz besondere Atmosphäre. Es macht großen Spaß", berichtete Heinrich.

Heinrich kämpft sich auf den dritten Platz zurück

Beim Saisonauftakt in Daytona hatten Heinrich, Priaulx und Christensen Platz zwei belegt. An diesen Erfolg schien das Trio anknüpfen zu können: Mit zwei dritten und einem fünften Platz hatte sich Heinrich in den freien Trainings mit guten Ergebnissen auf das Qualifying eingestimmt. Dabei erreichte Priaulx mit Platz drei eine sehr gute Ausgangsposition.

Nach vielen erfolgreichen Zweikämpfen auf dem Asphalt fuhr Heinrich nach rund drei der zwölf Rennstunden erstmals an der Spitze. Etwa vier Stunden vor Ende durchkreuzte aber eine Safety-Car-Phase die Strategie des Teams, wodurch es auf Platz sieben zurückfiel. Heinrich fuhr zwar erneut auf Platz drei vor, erhielt aber eine Zeitstrafe, da er ein anderes Auto geschubst haben soll ("Pushing another car"), die das Team auf Rang neun zurückwarf.

Nächstes Rennen in Frankreich, dann Kalifornien

"Das Ergebnis ist natürlich enttäuschend und die Strafe sehr ärgerlich. Allerdings haben wir einmal mehr das große Potenzial unseres Teams gezeigt. Auf der Strecke von Laguna Seca wollen wir wieder voll angreifen", erklärte Heinrich nach dem Rennen. Das dritte Rennen der IMSA-Serie auf dem kalifornischen Kult-Kurs findet vom 10. bis 12. Mai statt.

Für Laurin Heinrich als Porsche-Vertragsfahrer steht als Nächstes der Saisonauftakt der "GT World Challenge Europe" vom 5. bis 7. April auf dem Programm. Dafür reist der Kürnacher zum Circuit Paul Ricard bei Le Castellet im Süden Frankreichs. Die Serie umfasst zehn Rennen, wobei Laurin Heinrich bei vier Veranstaltungen für das Team Schumacher CLRT startet.

Bevor es in den USA weitergeht, startet Heinrich ebenfalls bei der "GT World Challenge Asia". Das für ihn erste von drei Rennen für das Team R&B Racing in dieser Serie, die sieben Termine umfasst, steht vom 19. bis 21. April auf dem Sepang International Circuit in Malaysia an.

Laurin Heinrichs Rennkalender

IMSA-Serie, weitere Termine: 10. bis 12. Mai: Salinas, Kalifornien; 31. Mai bis 1. Juni: Detroit, Michigan; 20. bis 23. Juni: Watkins Glen, New York; 12. bis 14. Juli: Clarington, Kanada; 2. bis 4. August: Elkhart Lake, Wisconsin; 23. bis 25. August: Alton, Virginia; 20. bis 22. September: Indianapolis, Indiana; 9. bis 12. Oktober: Braselton, Georgia.

GT World Challenge Europe, Termine: 5. bis 7. April: Circuit Paul Ricard, Frankreich; 26. bis 30. Juni: Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien; 26. bis 28. Juli: Nürburgring, Deutschland; 21. bis 23. November: Jeddah Corniche Circuit, Saudi-Arabien.

GT World Challenge Asia, Termine: 19. bis 21. April: Sepang International Circuit, Malaysia; 5. bis 7. Juli: Suzuka International Circuit, Japan; 13. bis 15. September: Shanghai International Circuit, China.

 
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